Info-Veranstaltung Elementkatalog

Ort:
ib data GmbH, Hasnerstraße 118, 1160 Wien

Datum:
19.09.2016

Zeit:
09:00 - 11:30

für Produktanbieter und Hersteller. Planungsunterstützung durch standardisierte Industrieelemente


Der Österreichische Industriestandard ist seit Jahrzehnten ein bewährtes "Tool" für die Erstellung bzw. Anwendung von Standardisierten Ausschreibungstexten bzw. Produktbeschreibungen gemäß ÖNORM A2063.

Bieten wir gemeinsam Planern, Architekten, Ziviltechnikern und ausschreibenden Stellen schon zur Entwurfsplanung ein Tool an, mit dem Standardisierte Industrieelemente mit Ihren Produktbeschreibungen aus einen Standardisierten Elementkatalog z.B. für Kostenschätzungen verwendet werden können.

"Planungsunterstützung durch standardisierte Industrieelemente"

Ihre Vorteile:

  • Marktorientiertes Auftreten durch Unterstützung bereits bei Planungen
  • Vorzeitige Einflussnahme durch die zur Verfügung gestellten Elementsysteme
  • Automatisierte Aufschlüsselung von Elementen in Positionen zur LV-Erstellung

Wir gehen mit Ihnen als Hersteller bzw. Produktanbieter einen Schritt in die Zukunft.
Mit dem Thema "Building Information Modeling (BIM)" ist ein System nach Elementen top aktuell.

Die Methode "BIM" wird derzeit als intelligentes Planungsmodell propagiert, um fundierte Projektentscheidungen zu treffen und diese besser zu kommunizieren. Mit der neuen ÖNORM A6241-2:2015 wurde ein einheitlicher Standard geschaffen, auf den alle Softwareanwendungen disziplinübergreifend zugreifen können. Ein Bauelement im BIM-Format kann damit in CAD-Zeichnungen und AVA-Softwareprodukten eingesetzt werden, die Anwendung bestimmt, welche Informationen im gegeben Arbeitsschritt relevant sind: Sind es die Darstellungsmerkmale im Plan oder die bauphysikalischen Eigenschaften für Berechnungen? Ökologischen Kennwerte für Nachhaltigkeitsberechnungen und Kostenkennwerte für Kostenplanungen sind ebenso Teil der BIM-Information wie Qualitätsbeschreibungen für die Phase der Leistungsverzeichniserstellung. Die Arbeitsweise im Bereich Ausschreibung - Vergabe - Abrechnung wird sich durch die BIM-Methode nicht grundsätzlich ändern.

Heute schon stehen alle Informationen zur Verfügung - neu ist, dass diese Informationen im BIM-Modell zusammengeführt und von dort bezogen- oder abgelegt werden, wodurch das Potential geweckt ist, die Arbeitsabläufe innerhalb der Projekte weiter zu optimieren.

Wie Sie Planer, ausschreibende Stellen und Anbieter von Bauleistungen mit ihren Produktinformationen unterstützen können, damit die geforderten Informationen zur Verfügung stehen, werden in diesem Seminar erklärt.

>> Zur Anmeldung