Für die richtige Investition in die Zukunft

Ort:
ib-data Wien, Hasnerstraße 118, 1160 Wien

Datum:
21.03.2018

Zeit:
14:00 - 17:00

Lebenszykluskosten ganzheitlich betrachten - So schaffen Sie eine ökologisch und wirtschaftlich solide Berechnungsbasis für Ihre nachhaltige Gebäudeentwicklung


Spätestens mit derEU-Richtlinie wurde klargestellt, dass das wirtschaftlich günstigste Angebotund der niedrigste Preis unter Zugrundelegung einer Lebenszykluskostenrechnungfestgelegt werden soll. Lebenszykluskostenrechnungen für Gebäude werden seitvielen Jahren basierend auf höchst unterschiedlichen Rechenmodellendurchgeführt. Um den hohen Anforderungen an Komplexität und Qualitätsmanagementgerecht zu werden ist Trittsicherheit gefragt.

Das LebenszykluskostenmodellLEKOS bietet hier zuverlässige Orientierung zur Erzielung einer leistbarenökologischen Nachhaltigkeit. LEKOS schärft das Bewusstsein dafür, welche Kostenim Lebenszyklus von Gebäuden anfallen und erhöht die Kompetenz um Folgekosten zuprognostizieren und bereits in der Planung entsprechend zu berücksichtigen. MitLEKOS, der Lebenszykluskosten-Berechnung nach ÖNORM B 1801 und dem ABKLebenszykluskostenrechner stehen Bearbeitungswerkzeuge zur Verfügung, mit denendas Ziel der langfristigen Leistbarkeit bei gleichzeitig hohem Nutzen für diegesamte Nutzungsdauer von Gebäuden verwirklicht werden kann.

Einen zentralen Schlüsselfaktor in den Sanierungs- und Erhaltungskosten stellt die Wärmedämmung dar. Vor diesem Hintergrund lernen Sie im Rahmen des Seminars den baubook Amortisations- und Wirtschaftlichkeitsrechner für Bauteile kennen, mit dem Sie die häufige Fragestellung nach der ökologischen Amortisation und Wirtschaftlichkeit von Dämmmaßnahmen beantworten können.

  >> Details&Anmeldung