Neuer Elementkatalog ABK-BIM-AVA entwickelt

Der erste intelligente Standardelementkatalog zur ABK-BIM Software ist ab sofort erhältlich.

Der Elementkatalog ABK-BIM-AVA ist der erste intelligente Standardelementkatalog für BIM und nach der ÖNORM B 1801-1 Baugliederung aufgebaut. Rund 2.000 Elemente und über 36.000 Positionen wurden darin verarbeitet.

In Kombination mit den Software-Bausteinen ABK-BIM sowie ABK-Kostenplanung mit Elementen vervollständigt der Katalog den BIM-Einstieg und ermöglicht das Arbeiten mit digitalen Gebäudemodellen. Der Gesamtkatalog ist für die Bereiche Hochbau und Haustechnik in unterschiedlichen Ausgaben erhältlich.

Der Elementkatalog reduziert den Bearbeitungsaufwand von Kostenplanern und unterstützt gemeinsam mit unserer ABK-BIM Software Ausschreiber, Planer und Bauherren bei der Arbeit in den Bereichen BIM und AVA“, ist DI Wolfang Rosner, ABK Vertriebsleiter und Entwickler des Elementkataloges, überzeugt.

Elementkatalog ABK-BIM-AVA: das Datenpaket im Detail

Der Elementkatalog ABK-BIM-AVA ist nach der ÖNORM B 1801-1 Baugliederung aufgebaut und enthält rund 2.000 Elemente. Es handelt sich dabei um einen Standardkatalog. Elemente können in weiterer Folge projektspezifisch je nach Bedarf der Projektplanung angepasst werden.

Innerhalb dieser Elemente, welche schichtorientiert aufgebaut sind, befinden sich über 36.000 Positionen aus den Standardisierten Leistungsbeschreibungen sowie Positionen der Ergänzungs-LB von ABK mit Kurztexten, Positionsnummern und Einheiten. Folgende Standardisierte Leistungsbeschreibungen sind im Elementkatalog enthalten:

• HB-021 Hochbau inkl. Ergänzungstexte ABK (+ Positionen) - ca. 550 Elemente
  • HT-012 Haustechnik inkl. Ergänzungstexte ABK (+ Positionen) bestehend aus:
    • Elektrotechnik ca. 550 Elemente
    • Haustechnik ca. 750 Elemente
    • Gebäudetechnik ca. 150 Elemente
  • HI-001 Honorarrichtlinie für Architekten (ca. 10 Musterelemente)

Der Gesamtkatalog ist für die Bereiche Hochbau (KB 1, 2,4, 6, 7) und Haustechnik (KB 3) in unterschiedlichen Ausgaben im ABK Online-Shop erhältlich.

Intelligente Elemente und Positionen -  die Besonderheiten von ABK-BIM-AVA

Ein wesentlicher Schritt beim Aufbau eines Elementkataloges ist die Zuordnung der richtigen Leistungspositionen aus den entsprechenden Leistungsbeschreibungen zu den Elementen. Elemente bestehen aus vielen Positionen gleicher Leistungsbasis, womit Bauteile oder kombinierte Leistungen abgebildet werden. Diese Elemente sind zum Großteil mit Bedingungen auf Positionsebene versehen (z.B. Bedingung der Dicke, Höhe, Betongüte). Solche Elemente stellen somit „Intelligente Elemente“ dar, welche mit Kennwerten ein definiertes Leistungsbild ergeben.

Der Elementkatalog ABK-BIM-AVA ist gerade für den Bereich AVA nicht mit vordefinierten Gesamtaufbauten versehen, sondern bietet einen flexiblen Einsatz auf Set- bzw. Schichtebene. „Die Elemente sind somit vielseitig kombinierbar und unterstützen bei der Erstellung von Kostenschätzungen und -berechnungen bis hin zur Erstellung der Ausschreibung und des Kostenanschlags“, erklärt Rosner die Besonderheit des Elementkataloges.

Durch die Verbindung von modellorientierten Eigenschaften, welche über IFC-File eingelesen und verarbeitet werden können, bietet der Elementkatalog ABK-BIM-AVA nun folgende Möglichkeit: Die Verknüpfung von Modellinformationen und ABK-Elementen mittels Abfragen und Bedingungen - welche im Standardkatalog eingearbeitet wurden - ermöglicht eine automatisierte Positionsauswahl auf Basis der Abfragekomponenten (Kennwerte) sowie eine modellbasierte Mengenermittlung.

Eine Auswertung nach der Leistungsgliederung der ÖNORM B 1801-1 ist möglich, weil diese Gliederungsstruktur zusätzlich hinterlegt ist und in den hinterlegten Positionen jeweils die Kostenarten zugeordnet sind. Das ermöglicht eine automatische Umschlüsselung von der Baugliederung auf die Leistungsgliederung und umgeht den sogenannten „Systembruch“.

Weiterführende Informationen zum Elementkatalog ABK-BIM-AVA.

Weiterführende Informationen zur ABK-BIM Software.

Bildmaterial:

Pressefoto: Intelligente Elemente mit ABK in Kombination mit BIM-IFC | © ib-data GmbH

Pressefoto: Beschichtung-Feinelementansicht mit Positionen | © ib-data GmbH

Pressefoto: Beton-Wand-Feinelementansicht mit Positionen | © ib-data GmbH