Implementierung der ÖNORM A2063:2021-1 In allen AVA-relevanten ABK-Bausteinen - also ABK-LV/AN, ABK-PR, ABK-BA und ABK-LB - wird nun flächendeckend die aktuelle ÖNORM A 2063:2021-1 unterstützt. Somit werden nun alle neuen Anwendungsfälle, die durch diese Normausgabe ermöglicht werden, abgedeckt. Einen Auszug davon finden Sie in den nächsten Punkten. Selbstverständlich werden auch die älteren Normen A 2063:2009-2015 und B 2062/B 2063 weiterhin unterstützt. Im Demoprojekt "DEMO ABK" finden Sie mit dem LV "DEMO A2063-2021" eine Darstellung der in dieser Norm neuen Features.
Mehr Freiheiten beim Mehrfachverwendungskennzeichen und Kennzeichen Garantierte Angebotssumme Die ÖNORM A 2063:2021-1 erlaubt hinsichtlich des Mehrfachverwendungskennzeichens eine weitaus größere Flexibilität als bislang. Neben Zahlen von 1 bis 9 sind nun auch Buchstaben von A bis Z möglich. Auch für das Kennzeichen der Garantierten Angebotssumme gibt es nun erweiterte Großzügigkeiten. Bislang war hierfür bloß "G" erlaubt, gemäß der ÖNORM A 2063:2021-1 stehen nun aber auch alle anderen Buchstaben des Alphabets zur Auswahl.
Neue Möglichkeiten in der Mengenermittlung Die ÖNORM A 2063:2021-1 erlaubt nun auch das Arbeiten mit Parametern und Bedingungen in Mengenermittlungen, bspw. von Positionsmengen oder Artikelmengen in Kalkulationsansätzen. Dabei stehen alle in der Norm definierten Abfragen und Bedingungen zur Verfügung. Diese können etwa dafür herangezogen werden, um eine Menge von der Größe einer gewissen anderen Menge abhängig zu machen und dadurch einen definierten Wert einzusetzen. Im Demoprojekt "DEMO ABK" finden Sie im LV "DEMO ME M. BEDINGUNGEN" eine Mengenermittlung, worin alle Möglichkeiten demonstriert werden.
Parameterlisten ohne Ende Die ÖNORM A 2063:2021-1 erlaubt es nun Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen, mehr als eine Parameterliste aufzuweisen.´ Somit ist es nun möglich, etwa in Kalkulationsansätzen mit mehreren Parameterlisten gleichzeitig zu arbeiten und diese auch am ÖNORM-Datenträger zu transportieren.
Striktere Unterscheidung von Vertragsanpassungen und Zusatzangeboten Die ÖNORM A 2063:2021-1 unterscheidet Vertragsanpassungen und Zusatzangebote strenger als es bislang der Fall war. Dieser Umstand wurde in der ABK-Bauabrechnung entsprechend abgebildet. Vertragsanpassungen, also vom Auftraggeber sofort beauftragte Änderungen, werden nun mit dem Präfix "V" und einer fortlaufenden vierstelligen Nummer versehen - parallel zu den "klassischen" Zusatzangeboten/-aufträgen. Dies schlägt sich auch im Datenträgeraustausch nieder - somit findet nun eine saubere Trennung und Unterscheidbarkeit zwischen Vertragsanpassungen und Zusatzangeboten statt.
Beantragte Mengen von Zusatzangeboten Gemäß ÖNORM A 2063:2021-1 wird bei Zusatzangeboten nun zwischen beauftragten und beantragten Mengen sowie Preisanteilen unterschieden. Wird etwa die vom Auftragnehmer beantragte Menge vom Auftraggeber nur in reduziertem Umfang beauftragt, bleibt die ursprünglich beantragte Menge erhalten. Je Position wird nun auch die Summe der noch offenen beantragten Mengen sowie die Summe der insgesamt beantragten Mengen angezeigt. Somit bleiben Differenzen zwischen den beantragten und beauftragten Mengen jederzeit nachvollziehbar.
Neuigkeiten im Ausmaßblatt Eine der frappierendsten Neuerungen der ÖNORM A 2063:2021-1 betrifft die Handhabung von Abrechnungsmengen im Ausmaßblatt der ABK-Bauabrechnung. Es werden nun die ursprünglich vom Auftragnehmer geforderten und die, im Rahmen des Korrekturmodus veränderten, korrigierten Mengen beiderlei gespeichert und auch am ÖNORM-Datenträger transportiert. Somit ist auch hier eine jederzeit transparente Gegenüberstellung und Nachvollziehbarkeit gegeben. Darüber hinaus gibt es mit der "Abrechnungs-ID" nun eine normgerechte GUID (Global Unique Identifier), die jede Aufmaßzeile einzeln identifiziert und in sämtlichen Abrechnungen einzigartig macht. Dies ergibt eine nochmals weitaus größere Sicherheit beim softwareübergreifenden Austausch von Abrechnungsdaten.
Rechnungen ohne Aufmaße Die ÖNORM A 2063:2021-1 erlaubt es nun, Rechnungen ohne Ausmaßblätter anzulegen. Bislang wurden die Rechnungsbeträge immer aus den zugeordneten Ausmaßblättern und den darin enthaltenen Abrechnungspreisen ermittelt. Nun aber können Rechnungsbeträge frei eingegeben werden, etwa für Akontorechnungen. Der Austausch von ÖNORM-Datenträgern funktioniert auch mit dieser Methode wie gewohnt.
Ausgabe von elementweisen Positionsteilmengen In der Auswertung "Kosten nach Komponenten" ist es nun möglich, die Positionsmengen nach AVA-Elementen aufgeteilt auszugeben. Dabei wird für jedes Element, worin eine Position vorkommt, die Positionsmenge einzeln angeführt. Nach der Überleitung in ein Leistungsverzeichnis wird dies auch in der Positionsmengenermittlung fortgeführt. Dabei wird dort die Elementmenge mit der anteiligen Positionsmenge multipliziert, wodurch in Summe die gesamte LV-Positionsmenge errechnet wird. Zudem wird mittels der "Referenz-ID" ein Rückschluss auf jenes AVA-Element, woraus die Berechnung stammt, festgehalten. Damit ist der Grundstein für künftige Entwicklungen, wo eine direkte Verbindung zwischen der Position und dem Gebäudemodell möglich sein wird, gelegt.
Ausgabe der Kostenübersicht nach Kostenstellen und Kostenträgern Im ABK-Projektkostenmanager kann die Ausgabe der "Kostenübersicht" nun wahlweise auch nach Kostenstellen bzw. nach Kostenträgern erfolgen. Damit werden die ausgegebenen Kosten auf eine gewählte Kostenstelle bzw. einen gewählten Kostenträger gefiltert; anderen Kostenstellen bzw. -trägern zugeordnete Daten werden dabei unterdrückt. So entsteht im Handumdrehen eine übersichtliche spezifische Darstellung von Schätz-, Auftrags- und Rechnungswerten.
Protokollierung des Dienstortes In der ABK-Zeiterfassung kann nun jeder Eintrag mit einem Dienstort versehen werden. Dabei wird zwischen "Office", "Home Office", "Dienstreise" und "undefiniert" unterschieden. Somit ist es möglich, nachvollziehbar zu protokollieren, wann welche Tätigkeiten wo ausgeführt wurden. Zudem gibt es im Druck "Stundenliste" eine Zusammenstellung, wie viele Tage bzw. Stunden an welchem Dienstort gearbeitet worden ist. Das kann besonders dann praktisch sein, wenn etwa ein Nachweis über die Home Office-Tage eines Monats benötigt wird.
Verbesserter Prüf-/Rechenlauf für das Rechnungswesen Im ABK-Rechnungswesen steht nun ein überarbeiteter Prüf- bzw. Rechenlauf zur Verfügung. Neben der Auswahl des zu prüfenden Jahres sowie der zu prüfenden Belegarten können dabei auch weitere Prüfoptionen hinzugezogen werden. Alle dabei eruierten Fehler und Warnungen werden in einer übersichtlichen Tabelle angezeigt. Dabei ist es in manchen Fällen sogar möglich, die Software eine automatische Korrektur vornehmen zu lassen.
Neue Belegvorschau Die Belegvorschau im ABK-Rechnungswesen wurde völlig neu gestaltet. Diese wird nun im rechten Bildschirmbereich angezeigt und stellt eine visuell wesentlich ansprechendere Repräsentation des gewählten Belegs dar. Dabei kann innerhalb dieser Darstellung auch hinein- bzw. herausgezoomt werden, um die Leserlichkeit individuell anpassen zu können.
Detaillierte Neuerungen V8.3a-CB17 vom 17. November 2022
Fenster "Adresswahl": Adressen bzw. Kontaktpersonen, welche in den "Zentralen Adressen" mit dem Sperrstatus "Gesperrt" versehen sind, werden hier nicht mehr zur Auswahl angeboten.
Funktion "Kontaktsuche", Fenster "Gefundene Kontakte": Adressen bzw. Kontaktpersonen, welche in den "Zentralen Adressen" mit dem Sperrstatus "Gesperrt" versehen sind, werden hier nicht mehr zur Auswahl angeboten.
Ordner "Kataloge/ Elementkataloge", Funktion "Sichern": Die Liste der Sicherungen ist nun alphabetisch sortiert.
Druck "Rechnung/Leistungsübersicht" mit Preisperioden: Bei der Zusammenstellung am Ende werden nun die "Summe LV Erhöhung" und "Summe LV inkl. Erhöhung" angeführt.
Druck "Leistungsübersicht": In den Druckparametern gibt es eine neue Option "Mögliche Rundungsdifferenzen in der 'Zusammenstellung AKZ' gesondert ausweisen (LANGSAM)". Hinweis: In der Leistungsübersicht kann es gegenüber den Werten im Ordner "AKZ-Auswertung" zu Rundungsdifferenzen kommen. Mit dieser neuen Option können diese ausgewiesen werden, allerdings kann das die Ausgabegeschwindigkeit beeinflussen!
Ordner "Projekte": Ist die Option "Im Ordner Projekte auch Daten der Stundenbudgetierung anzeigen (LANGSAM)" (Menü "Extras/ Optionen", Abschnitt "Ansicht") aktiviert, so können hier nun die Spalten "Zeitbudget", "Ist-Stunden", "Verbleibend", "Prognose", "Rechenlauf bis" und "Projekt gesperrt ab", mit Daten aus ABK-Büro- und Projekterfolg, in der Tabelle angezeigt werden.
Ordner "Stundenaufwand", Druck "Stundenliste": Die Zusammenstellung der Dienstorte kann nun auch für einen beliebigen Zeitraum, und nicht bloß für ein gewähltes Monat, mit ausgegeben werden. Zudem werden hierbei nun auch das Arbeitszeitmodell sowie die Soll-Arbeitstage angeführt.
Fenster "Dokument/ Adressenwahl": Adressen bzw. Kontaktpersonen, welche in den "Zentralen Adressen" mit dem Sperrstatus "Gesperrt" versehen sind, werden hier mit einem entsprechenden Kennzeichen versehen angezeigt, können aber nicht übernommen werden.
Druck "Protokoll der Schätzkosten": In der Bereichswahl steht nun die Auswahl "Kostenstelle/Kostenträger" zur Verfügung, womit die Ausgabe nach Kostenstellen bzw. -trägern gegliedert vorgenommen werden kann.
Ordner "LV-Bearbeitung": Bei LV-Erstellung mit Artikeln wird nun angezeigt, welcher Artikel bereits im LV/Angebot vorhanden ist. Dafür gibt es die neue Option in ABK-VA, Menü "Extras/ Optionen": "In Artikel-Auswahlliste anzeigen ob Artikel schon im LV/Angebot ist (LANGSAM!)". Weiters ist die Spalte "A" in der Artikel-Auswahlliste in ABK-LV/-AN einzublenden. ACHTUNG: Ein Aktivieren dieser Option kann die Bearbeitungsgeschwindigkeit beinflussen!
Ordner "Rechnungswesen", Funktion "Prüf-/Rechenlauf": Hierbei werden nun Kontoauszüge aus dem Ordner "Bank" geprüft. Dabei wird bei Sachkontobuchungen geprüft, ob das Gegenkonto korrekt ist; bei Kunden-/Lieferantenzahlungen wird geprüft, ob die Kontierung (Ausgleich offener Posten) vorhanden ist. Fenster "Beleg", Funktion "Konto suchen": Adressen bzw. Kontaktpersonen, welche in den "Zentralen Adressen" mit dem Sperrstatus "Gesperrt" versehen sind, werden hier nicht mehr zur Auswahl angeboten.
Fenster "Beleg", Register "Positionen": Mit der "Zwischensumme (Gruppe)" (Art "U") können nun Summen für Gruppen, z.B. von Zeilen einer Satzart, gebildet werden.
Ordner "Eingangsrechnungen/ Zahlungen", Register "Gesendet": In diesem neuen Register werden nun alle gesendeten Zahlungsanweisungen gesondert angezeigt.
Ordner "Eingangsrechnungen/ Zahlungen", Option "Datenträger-Begleitzeittel speichern": Mittels dieser Option können bei der Ausgabe von Zahlungsanweisungen nun die jeweiligen Datenträger-Begleitzettel gespeichert und im Register "Gesendet" betrachtet werden.
Ordner "e-Belegeingang": Die Finmatics-Schnittstelle wurde in diversen Punkten überarbeitet und verbessert.
Ordner "Bank": CAMT53-Kontoauszugsdateien können nun auch per Drag-and-Drop importiert werden.
Ordner "Bank", Fenster "Kontoauszug bearbeiten/ Kontierungsvorschlag", Spalte "Vertraulich": Mittels dieses neuen Felds können nun Ausbuchungen im Kontoauszug als vertraulich markiert werden, sodass der Buchungstext und der Betrag nicht mehr lesbar ist.
Funktion "Belegversand per Mail": Es stehen neue Variablen "BELEGART","BELEGNAME" und "BELEGKURZTEXT" zur Verfügung, die für den Dateinamen (Anlage) und den Betreff verwendet werden können. Der Einleitungstext wird nun je Belegart abgespeichert.
Das Vorlagenprojekt "VORLAGEN ABK-STANDARD SIGE" (ABK-Standard-Daten, Abschnitt "Grund-Daten (erweitert)") umfasst nun eine kleine Anzahl an aktualisierten und überarbeiteten Inhalten. Der volle Umfang dieser Inhalte steht nun mittels eines separat erhältlichen Vorlagenprojekts optional zur Verfügung.
Ordner "BauKG - SiGePlan/SiGePlan", Funktion "Maßnahmen kopieren von anderem Projekt": Spalte Auswahl wurde ausgeblendet.
Detaillierte Neuerungen V8.3a-C408 vom 8. April 2022
In den ABK-Standard-Daten (Abschnitt "Leistungsbeschreibungen und Presidateien") werden nun die neuen LBs HB-022, HT-013 und BL-010+ABK-FEEI-018 ausgeliefert. Zudem gibt es zur HB-022 zwei neue Demo-Preisdateien.
In den ABK-Standard-Daten (Abschnitt "ABK-Grund-Daten (erweitert)") werden nun Vorlage-LVs nach LB HB-022 und HT-013 ausgeliefert.
In den ABK-Standard-Daten (Abschnitt "Demo-Daten") wird nun der neue Demo-Elementkatalog "DEMOABK8HB022" ausgeliefert.
In den ABK-Standard-Daten (Abschnitt "Erweiterungen Öko") wird nun die aktuelle Version der Artikeldatei "Baubook" ausgeliefert.
Menü "Extras/ Optionen": Die voreingestellte LB-Kennung für LVs nach ÖNORM A 2063 ist nun die HB-022.
Ordner "AVA-AG", Funktionen "Neue Ausschreibung anlegen" und "Neue Abrechnungskontrolle anlegen": Das vorgeschlagene Format ist nun "Leeres LV im Format ÖNORM A 2063:2021".
Ordner "AVA-AN", Funktionen "Neues Angebot anlegen" und "Neue Abrechnung anlegen": Das vorgeschlagene Format ist nun "Leeres LV im Format ÖNORM A 2063:2021".
Ordner "Kataloge/ Kaufmännisch/ Kontenplan", Funktion "Deaktiviert alle nicht verwendeten Konten im Kontenplan": Hiermit können sämtliche Konten, die im ABK-Rechnungswesen nirgends verwendet bzw. zugeordnet sind, deaktiviert und somit zur weiteren Verwendung gesperrt werden.
Ordner "Verwaltung/ Firmendaten/ Benutzer": Hier kann nun auch der Sperrstatus als Spalte eingeblendet und bearbeitet werden.
Funktion "LV prüfen": Gibt es im LV leere Parameterlisten (wie es aufgrund fehlerhafter LB-Daten der Fall sein kann), so werden nun diese Parameterlisten im Rahmen der LV-Prüfung mit dem Status "Nicht auszugeben" versehen und deren Fehler bloß als Warnungen ausgegeben. Sollte es in LVs fälschlicherweise leere Parameterlisten geben, so kann deren händisches Löschen nun entfallen.
Funktion "Import Datanorm Datenträger": Für die hierfür verwendete Importlogik steht nun in der abkparam.ini (im Verzeichnis \config.default im ABK-Installationsverzeichnis) die Einstellung "DATANORM-Import mit alternativer Logik" mit folgenden beiden Optionen zur Verfügung:
Standard-Logik: Empfohlen für die Verwendung mit MS Access-Datenbanken und kleineren Artikeldateien.
Alternative Logik (standardmäßig aktiviert): Empfohlen für die Verwendung mit MS SQL-Datenbanken und größeren Artikeldateien.
Ordner "Kostenplan", Funktion "Rechenlauf": Hier wurde eine Syntaxprüfung für Mengenberechnungen und Bedingungen eingebaut.
Fenster "Eigenschaften zu Element", Register "Preisermittlung": Zeilen vom Typ "Überschrift" können nun auch an Bedingungen geknüpft werden.
Ordner "Verwaltung/ Firmendaten/ Benutzer": Für das ABK-Rechnungswesen stehen nun neue Funktionsrechte zur Verfügung:
Fibu-Schnitstelle anzeigen und bearbeiten (im Ordner "Rechnungswesen")
Erfolgsplanung anzeigen und bearbeiten
e-Belegeingang anzeigen und bearbeiten
e-Belegeingang: Beleg abschließen
Finmatics (e-Belegeingang) anzeigen und bearbeiten
SEPA-Zahlungsanweisungen anzeigen und bearbeiten (im Ordner "Eingangsrechnungen/ Zahlungen")
Liquidität anzeigen und bearbeiten
Ordner "Rechnungswesen", Register "Auswertungen": Bei der Auswertung "Umsatzliste je Jahr/Monat" wird nun ein Hinweis angeführt, dass die angezeigten Beträge von Steuer und Skonti bereinigt sind.
Ordner "Ausgangsrechnungen", Funktion "Beleg drucken": Mittels Option "Rechnung (im PDF-Format) als Anlage zu Beleg speichern" kann eben dies bei E-Mailversand der Rechnung ausgeführt werden.
Ordner "Ausgangsrechnungen", Funktion "e-Rechnung erstellen": Im Rechnungsbeleg etwaig vorhandene Textbausteinzeilen werden nun in der e-Rechnung auch ausgegeben.
Ordner "Eingangsrechnungen/ Zahlungen", Bereich "Weitere Zahlungsanweisungen": Hier kann nun im Feld "Art" festgelegt werden, ob es sich um eine SEPA-Zahlung oder um eine Finanzamtszahlung handelt.
Fenster "Export Finanzbuchhaltung": Hier ist nun auch ein Export für das Fibu-System RZL möglich.
Fenster "Export Finanzbuchhaltung", Register "Optionen": Mittels der Option "Führende '0' in der Kontonummer - beim Export - entfernen" wird beim Fibu-Export die der Fibu-Konotnummer vorangestellte Null unterdrückt (nur bei Export für Fibu-System "RZL").
Funktion "Prüf-/Rechenlauf": Der Prüf- und Rechenlauf kann nun ab einem definierten Stichtag und nicht mehr bloß für ein ganzes Jahr vorgenommen werden.
Funktion Beleg per E-Mail senden. Mail Text als HTML (statt nur Text). Es muss bei Extras Option "Neue E-Mail als HTML senden" aktiv sein, und der Textbaustein $RVPM_EINL muss HTML sein.
Druck "Belegjournal": Dieses kann nun auch für Belege vom Typ "AF" (Anfrage) und "WE" (Wareneingang) ausgegeben werden.
Ordner "SiGePlan" und "Unterlage für spätere Arbeiten", Register "Allgemein": Im Texteingabefeld zur "Gefahr" können nun Schriftfarben und farbige Texthintergründe verwendet werden.
Ordner "SiGePlan" und "Unterlage für spätere Arbeiten", Register "Bild": Eingefügte Bilder können nun nach links oder nach rechts gedreht werden.
Es steht nun eine neue Funktion zur Verfügung, um AVA-Dateien aus ABK7-V7.Xa in ABK8 importieren zu können. Dabei kann im dritten Parameter ein Zielname vorgegeben werden. Ein Beispiel liegt in \tools\beispielscripts\importABK7AVA.vbs auf.
Detaillierte Neuerungen V8.3a-BC23 vom 23. Dezember 2021
ABK8 wurde auf die Kompatibilität mit Windows 11 überprüft.
ABK8 wurde auf die Kompatibilität mit Windows 10 21H2 überprüft.
ABK8 wurde auf die Kompatibilität mit Windows Server 2022 überprüft.
Funktion "Neu": Diese ist nun standardmäßig ausgeblendet. Soll sie angezeigt werden, kann dies mittels der Einstellung "ShowAddButton" in der abkparam.ini (Verzeichnis \config) bewerkstelligt werden.
Funktion "Abgleich alle Projekte": Diese ist nun nur noch im Menü "Extras" aufrufbar.
Funktion "Aktenkoffer": Diese wird in der Haupttoolbar nur noch dann angeboten, wenn bereits eine Aktenkoffer-Datenbank vorhanden oder die Einstellung "ShowAKButtonAlways" in der abkparam.ini (Verzeichnis \config) aktiviert ist. Der Zugang im Menü "Extras" bleibt davon unberührt.
Ordner "AVA-AG/-AN", Funktion "Analysen erstellen": Bei der "Analyse Parameter Ausschreibungs-LV" werden nun auch Kennwerte aus Preisermittlungen berücksichtigt.
Ordner "Verwaltung/ Firmendaten": Die Spalte "Bankinstitut" wurde im Sinne einer besseren Verständlichkeit auf "Kontobezeichnung (Bankinstitut)" umbenannt.
Funktion "LV prüfen": Diese Funktion berechnet nun auch die Summen ggf. vorhandener Kennwerte der LV-Positionen.
Funktion "Preise importieren": Beim Import aus einem Projekt können nun auch Preise aus Vertrags-LVs übernommen werden.
Ordner "Leistungsverzeichnis", Register "Kennwerte LV": Die Meldung, welche bei Eingabe eines unter dem definierten Minimal- oder über dem definierten Maximalwert liegenden Werts zu einem Parameter erscheint, wurde verständlicher formuliert.
Ordner "Veränderungen Kosten/Preise": Hier wird nun unten in der Summenübersicht die Umlage auf Eventual- und Wahl-Positionen separat ausgewiesen.
Ordner "Veränderungen Kosten/Preise", Register "Kalkulationsgruppen": Bei Kalkulationen von Zuschlägen nach ÖNORM B2061:2020, K2 können nun in der Tabelle Spalten mit den errechneten Kosten je Zuschlag eingeblendet werden.
Fenster "Menge berechnen": Die letztmalige Einstellung, ob das Paneel "Abfragen und Bedingungen" geöffnet oder geschlossen war, wird nun gespeichert.
Für den LV-Druck stehen nun flexiblere Druckblock-Routinen zur Verfügung. Nähere Informationen sind dem Reportgenerator-Handbuch zu entnehmen.
Druck "Leistungsverzeichnis" mit Kennwertlücken der Kategorie "Ja/Nein": Sind diese Kennwerte nicht definiert bzw. ausgefüllt, so wird nun statt einer leeren Lücke der Text "Ja/Nein undefiniert" gedruckt.
Ordner "Aufschläge/Nachlässe": Hier können nun ganze Teile von Teilangeboten als "Nicht angeboten" gekennzeichnet werden.
Ordner "Vertiefte Angebotsprüfung (Preisanalyse)": In den neuen Spalten "Verh. Lo/So (Basis)" und "Verh. Lo/So (Angebot)" wird je Position das Verhältnis zwischen den Preisanteilen Lohn und Sonstiges der Basis bzw. des zu vergleichenden Angebots angeführt.
Ordner "Vergabevorschlag", Funktion "Import Angebots-LV": Mit Hilfe dieser Funktion kann nun direkt aus einem Angebots-LV im ÖNORM A2063-Format ein Vergabe-LV erstellt werden.
Druck "Preisspiegel": In den Druckoptionen gibt es bei Grafik eine neue Option "Balken je Betrag", der die Balkenlänge je Position nach dem größten Betrag maximiert.
Die Option "Kostenart für Controlling AKZ zuordnen, die Prognosemenge je AKZ aufnehmen" kann nun auch in der abkbaext.def (im Verzeichnis \config) als Voreinstellung aufgenommen und definiert werden.
Fenster "Ausmaßblatt": Beim Kopieren aus anderen AMBL kann nun auch die Spalte "ZA" (Zusatzangebot) eingeblendet werden
Fenster "Ausmaßblatt", Fenster "Ausmaßzeile bearbeiten": Bei der Übernahme von Positionen werden nun jene AKZ hervorgehoben, zu denen die gewählte Position auch LV-Mengen aufweist.
Fenster "Menge berechnen": Die letztmalige Einstellung, ob das Paneel "Abfragen und Bedingungen" geöffnet oder geschlossen war, wird nun gespeichert.
Ordner "Leistungsübersicht": Die Eingabefelder für die Prognosemenge sind hier nun schreibgeschützt, wenn die Option "Kostenart für Controlling AKZ zuordnen, die Prognosemenge je AKZ aufnehmen" aktiv ist.
Ordner "Leistungsübersicht": In der Tabellentoolbar wird nun ein Hinweis angeführt, wonach ein Doppelklick in eine Zeile die jeweils erfassten Ausmaße anzeigt.
Ordner "Controlling/ Mengenprognose": Mittels Schaltfläche "Eigenschaften" können nun hier die Positionseigenschaften schreibgeschützt angezeigt werden lassen.
Ordner "Controlling/ Mengenprognose": Die Funktion "Prognosemenge übertragen" wurde in "Berechnete Prognosemenge übertragen" umbenannt, um ihre Funktionalität besser zu beschreiben.
Ordner "Controlling/ Mengenprognose": Es gibt hier nun neue Spalten für Lohn und Sonstiges der abgerechneten Werte. Zudem gibt es neue Spalten, die hinsichtlich Lohn, Sonstiges, Einheitspreis und Positionspreis die offenen Werte, also die Differenzen zwischen den abgerechneten und den aktuell prognostizierten Beträgen, darstellen.
Sobald es einen History-Stand gibt, ist die Eingabe der Prognosemenge nur noch im Ordner "Mengenprognose" möglich; in anderen Ordnern, wie z.B. "LV-Bearbeitung" oder "Leistungsübersicht", ist sie zur Eingabe gesperrt.
Druck "Leistungsübersicht": Dieser enthält nun am Ende eine Zusammenstellung der Gruppensummen mit geforderten und korrigierten Werten.
Die in den "ABK-Standard-Daten" (Abschnitt "Erweiterungen BIM") enthaltene Parameterliste "BIM" sowie der ABK-Standard-Interpreter (im Verzeichnis \sys) wurden mit dem kostenpflichtig erhältlichen Elementkatalog "ABK-BIM-AVA" harmonisiert.
Fenster "Element", Register "Preisermittlung", Register "Leistungsbeschreibung": LB-Positionen können nun optional mitsamt Preisen aus einer gewählten Preisdatei übernommen werden.
Fenster "Elementeigenschaften", Register "Preisermittlung": Für Bedingungen bzw. Abfragen von Textparametern mit Inhalten unter Anführungszeichen steht nun eine Logik bereit. Soll bspw. der Parameterkennwert "XYZ" abgefragt werden, so lautet die Bedingung A="""XYZ""".
Fenster "Menge berechnen": Die letztmalige Einstellung, ob das Paneel "Abfragen und Bedingungen" geöffnet oder geschlossen war, wird nun gespeichert.
Ordner "Kostenübersicht/Prognose", Spalte "Firma": Im Spaltenhinweis wird nun darauf hingewiesen, dass hier lediglich der zuletzte beauftragte Auftragnehmer angezeigt wird.
Druck "Kostenübersicht": Mittels der Option "Kostenstelle/Kostenträger" kann die Ausgabe nun auf eine Kostenstelle bzw. einen Kostenträger eingegrenzt werden.
Ordner "Stundenaufwand", Funktion "Monatsabschluss": In der Tabelle wird nun auch die Anzahl der ganztägigen Office-, Home Office-, nicht-definierten, Urlaubs- und Krankenstandstage dargestellt.
Funktion "Extras/ Datenarchivierung": Damit können Daten des Rechnungswesens nach Jahren in eine "Archiv"-Datenbank kopiert oder auch verschoben werden.
Ordner "Rechnungswesen", Funktion "Prüf-/Rechenlauf": Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet.
Funktion "Vorschau ein-/ausblenden": Die Darstellung der Vorschau der Belegdetails sowie des Originalbelegs bzw. der Anlagen wurde völlig neu gestaltet.
Fenster "Beleg", Register "Positionen": Bei der Übernahme von Ansätzen aus Referenz-LVs findet nun eine Abfrage zum Umrechnungsfaktor statt. Ist dieser "1", kann die Anlage einer Zeile für den Umrechnungsfaktor unterdrückt werden.
Fenster "Extras/ Optionen": Die Option "Neue E-Mails als HTML formatieren (nur mit MS Outlook kompatibel)" wurde im Sinne einer besseren Verständlichkeit in "Neue E-Mails als HTML formatieren und senden (erfordert installiertes MS Outlook)" umbenannt.
Druck "Protokoll": Die Ausgabe bzw. Handhabung von Seitenumbrüchen wurde verbessert.
Funktion "Import DATANORM": Importierte Artikel werden nun standardmäßig als Artikel nach ÖNORM B2061:2020 angelegt.
Neue Option für die Übernahme von E-Mails ins Postbuch. Anmerkung: Diese neue Einstellung hilft, falls Fehler bei der Übernahme vorkommen. Alle eingebetteten Bilder im HTML-Langtext werden als Anlagen in ABK angelegt.