Elementkatalog ABK-BIM-AVA im Einsatz

Standardelementkatalog von ABK unterstützt beim BIM-Einstieg.

Der Elementkatalog ABK-BIM-AVA ist nach der ÖNORM B 1801-1 Baugliederung aufgebaut und enthält rund 2.000 Elemente. Darin befinden sich über 36.000 Positionen aus den Standardisierten Leistungsbeschreibungen Hochbau-022 und Haustechnik-013 sowie der Ergänzungs-LB von ABK mit Kurztexten, Positionsnummern und Einheiten.

Der Katalog ist für die Bereiche Hochbau und Haustechnik in unterschiedlichen Ausgaben erhältlich und wird bereits von ABK-Anwendern erfolgreich in der Praxis eingesetzt. „Der Elementkatalog reduziert den Bearbeitungsaufwand von Kostenplanern und unterstützt Ausschreiber, Planer und Bauherren bei der Arbeit in den Bereichen BIM und AVA“, so Dipl.-Ing. Wolfang Rosner, ABK-Vertriebsleiter und Entwickler des Elementkataloges

Screenshot, der die ABK-Software mit dem Elementkatalog zeigt

Einsatz des Elementkataloges ABK-BIM-AVA, © ib-data GmbH (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Intelligente Elemente und Positionen – die Besonderheiten von ABK-BIM-AVA

Der Elementkatalog ABK-BIM-AVA ist gerade für den Bereich AVA nicht mit vordefinierten Gesamtaufbauten versehen, sondern bietet einen flexiblen Einsatz auf Set- bzw. Schichtebene. „Die Elemente sind somit vielseitig kombinierbar und unterstützen bei der Erstellung von Kostenschätzungen und -berechnungen bis hin zur Ausschreibung“, erklärt Rosner die Besonderheit des Elementkataloges.

In Kombination mit der ABK-BIM-Software sowie der ABK-Kostenplanung mit Elementen vervollständigt der Katalog den BIM-Einstieg und ermöglicht das Arbeiten mit digitalen Gebäudemodellen. Der Ausschreiber erhält die IFC-Datei und weist den BIM-Elementen die AVA-Elemente zu. Der flexible Aufbau der ABK-BIM-Software ermöglicht es, beispielsweise nach IFC-Entitäten, Raumzuordnungen oder BIM-Materialien koordiniert zu arbeiten. Die Positionsmengen werden durch die geometrischen Daten des Gebäudemodells ermittelt, fehlende Informationen bei Bedarf ergänzt. Die Übernahme von AVA-Elementen aus dem Elementkatalog bietet dabei eine hilfreiche Unterstützung. Es entwickelt sich parallel zum Gebäudemodell eine Projektelementliste, aus dieser ein Kostenplan oder ein Leistungsverzeichnis gemäß ÖNORM A 2063 generiert wird. Die grafische Darstellung des Gebäudemodells erfolgt während der gesamten Bearbeitung im BIM-Viewer. Ein großer Vorteil, denn die visuelle Betrachtung ist immer gegeben und die Mengenermittlung für den AVA-Prozess ist stets visuell überprüfbar.

Sie haben Interesse oder möchten mehr über Elementkataloge und BIM erfahren?

Ihr regionales ABK-Kundenzentrum kontaktieren!