Mit ABK zum papierlosen Rechnungswesen

Lösungen zur Entlastung bei der Beleg- und Rechnungsverwaltung.


Im Unternehmensalltag ist der organisatorische Anteil oft sehr hoch. Mit dem ABK-Rechnungswesen bietet ABK eine branchenneutrale Lösung für eine schnelle, professionelle und papierlose Rechnungsverwaltung, womit Anwender bei der Büroorganisation entlastet werden. Die elektronische Verarbeitung von Ausgangsrechnungen, Gutschriften, Kassabelegen, Zahlungen u.v.m. spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern auch jede Menge Papier zur Schonung der Umwelt.

Wir setzen unser ABK-Rechnungswesen auch hausintern ein und konnten bereits große Effizienzsteigerungen bei den Arbeitsprozessen im Rechnungswesen und in der Buchhaltung feststellen. Dabei konnten wir auch unsere Mitarbeiter bei den täglichen Routineaufgaben entlasten, was mich ganz besonders freut.“, berichtet Dipl.-Ing. Monika Ilg, Geschäftsführerin der ib-data GmbH.

Digitalisierung und Automatisierung bei der Belegerfassung und -verarbeitung

Im ABK-Rechnungswesen erfolgt die gesamte Belegverwaltung. Aufträge, Rechnungen u.ä. werden Kunden und Lieferanten unverzüglich per E-Mail übermittelt. Ausgangsrechnungen, auch an den Bund, können als e-Rechnung versendet werden. Zu allen Belegen können Originalbelege eingescannt oder direkt übernommen und weiterverarbeitet werden.

Die neue ABK-Schnittstelle zu FINMATICS ist vor allem für Unternehmen interessant, die eine Vielzahl an Belegen erfassen und bearbeiten müssen. Mittels Künstlicher Intelligenz werden wesentliche Schritte in der Belegverarbeitung automatisiert, die manuelle Dateneinpflege und Dokumentenablage entfällt. Relevante Daten aus Rechnungen, Lieferscheinen, Auftragsbestätigungen oder Bestellungen werden extrahiert und in das ABK-Rechnungswesen übertragen.


E-Belegeingang im ABK-Rechnungswesen, © ib-data GmbH (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die Rechnungsprüfung, Korrektur und Freigabe sowie auch die Aufbereitung für den Buchhalter oder Steuerberater erfolgen direkt in der ABK-Software. Anschließend werden Belege an die jeweiligen Buchhaltungssysteme übertragen.

Papierloses Buchen - ABK unterstützt alle gängigen FIBU-Systeme

Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung liefern wichtige Zahlen und erhöhen nochmals die Effizienz. ABK ist mit unterschiedlichen FIBU-Systemen kompatibel, wie beispielsweise Orlando, BMD oder RZL. So können die Daten rasch, effizient und zu jedem Zeitpunkt an die Buchhaltung oder den Steuerberater übermittelt werden. Dort werden sie unvermittelt in das FIBU-System importiert, eine manuelle Einpflege entfällt somit.

SEPA-Zahlungsanweisungen - Zahlungserfassung und Übermittlung an ELBA

Für SEPA-Zahlungen werden standardisierte XML-Dateien ausgetauscht. Die SEPA-Zahlungsanweisung wird in ABK ausgegeben und beim entsprechenden Konto auf dem Onlineportal, wie beispielsweise ELBA, manuell eingelesen und weiterverarbeitet. Auch Zahlungen an das Finanzamt können damit abgewickelt werden. Mittels SEPA-Zahlungsanweisungen werden Zahlungen gezielt getätigt. Das Durchführungsdatum sowie Zahlungsfristen werden mit übergeben und dementsprechend vom Konto abgebucht.

Digitale Kontoauszüge der Bank werden in ABK eingelesen. Alle Zahlungen und Kontoeingänge können kontrolliert und den Ausgangsrechnungen und Belegen zugeordnet werden.

 

Ausgangsrechnungen im ABK-Rechnungswesen, © ib-data GmbH (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Als Geschäftsführerin sehe ich in unserem System den weiteren großen Vorteil, dass ich die Unternehmenzahlen tagesaktuell stets im Blick habe. Transparent, nachvollziehbar und in Echtzeit!“, so Geschäftsführerin Ilg abschließend.
 

Details zum ABK-Rechnungswesen nachlesen!