NEU: ABK-Showcase „Anwender zeigen vor"

In der ersten Sitzung präsentierte der Anwender Dipl.-Ing. Reichart Marius eine Zwischenlösung mit Revit.

Zwischenlösungen in der Baudatenverarbeitung mit ABK und Revit

Was ist der ABK-Showcase „Anwender zeigen vor“? 
Mit unserer neuen Webinar-Reihe bieten wir Anwender der ABK-Bausoftwarelösungen die Möglichkeit, aktuelle oder vergangene Beispiele oder Projekt aus ihrem täglichen Arbeitsalltag zu präsentieren und die Vernetzung zwischen ABK und anderen bauspezifischen Softwareprogrammen aufzuzeigen.

Getreu dem Motto: Von Anwendern für Anwender bieten wir damit eine Plattform, die sich dem Austausch über neueste Trends, Anwendungstipps und Best Practices in der Baubranche mit den ABK-Bausoftwarelösungen widmet. Jedes Webinar in dieser Reihe befasst sich mit einem speziellen Thema, um gezielte Lösungsansätze und Ideen für Ihren Arbeitsalltag zu bieten.

In der ersten Sitzung präsentierte der Anwender Dipl.-Ing. Reichart Marius eine Zwischenlösung zur Effizienzsteigerung in Bauprojekten durch den Import von Gebäudeinformationen aus einem Revit-BIM-Modell nach ABK. Diese Informationen werden dabei aus Revit (als Zwischenlösung) in eine Excel-Tabelle exportiert, können darauf anschließend noch nachbearbeitet bzw. mit zusätzlichen Informationen bestückt und im nächsten Schritt direkt nach ABK importiert werden. Dies ermöglicht eine deutliche Effizienzsteigerung im Austausch von essenziellen Informationen zwischen Planung, Kostenschätzung und Ausschreibung mit ABK, da spezifische Informationen des Revit-Modells nicht verloren gehen bzw. diese zu jedem Zeitpunkt ergänzt und direkt nach ABK importiert werden können.

Optimierung durch CAD-Export

Den Kern dieser Lösung bildet der Export von TXT-Dateien aus dem CAD-Programm Revit, die die entsprechenden Informationen des Gebäudemodells enthalten. Diese Methode ermöglicht es, Mengen und Summen für unterschiedliche Bauelemente zu erfassen, was eine Verbesserung der Datenbearbeitung und -Reduktion und somit eine Steigerung der Performance nach sich zieht.

Datenverarbeitung und Integration in den ABK-Kostenplan

Nach dem Export werden die Daten in Power-Query und Excel weiterverarbeitet, wobei eine Zuweisung spezifischer IDs erfolgt, die mit den ABK_IDs des ABK-BIM-AVA-Elementkatalogs übereinstimmen. Das Resultat kann direkt in den ABK-Kostenplan importiert werden, um einen genauen und zuverlässigen Kostenplan sowie in weiterer Folge ein Roh-LV zu erstellen.

Bild von unserer ABK-Software

© ib-data GmbH (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Vergleich mit dem IFC-Weg

Diese Zwischenlösung bietet gegenüber dem traditionellen IFC-Weg eine effizientere Datenverarbeitung, indem sie sich auf die wesentlichen Parameter konzentriert. Dies führt zu einer effektiven Datenreduktion und besseren Handhabbarkeit einer Vielzahl von gebäudespezifischen Informationen.

Wir laden Sie herzlich ein, an unserem nächsten Webinar mit dem Thema "Workflow von 3D-Modellen aus CAD-Programmen bis zum Leistungsverzeichnis" teilzunehmen, das am 30. Januar 2024 stattfindet.. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Wissen zu vertiefen und sich mit anderen ABK-Anwendern zu vernetzen. 

► Zur Anmeldung