Kostenplanung mit Elementen – Experte Herr González-Saskin zeigt vor

Elementmethode für die Erstellung einer Kostenermittlung

Am 09.04.2024 fand ein bemerkenswerter ABK-Showcase statt, bei dem Herr González-Saskin seine Methode zur genauen Kostenberechnung mit dem Softwaretool ABK vorstellte. Herr González-Saskin ist ein Experte im Bereich Kostenplanungen für Hochbau-Bauvorhaben. Mit seinem Unternehmen fs project GmbH & Co KG in Lustenau bietet er Kostenplanungen für Bauherren und Angebotskalkulationen für Unternehmen der Baubranche an.

Seit rund einem Jahr nutzt Herr González-Saskin die ABK-Software, die er auf der Suche nach einem effizienten und übersichtlichen Tool für Kostenanalysen, Preiskalkulationen sowie für die Bereiche Ausschreibung, Angebotslegung und Abrechnung ausgewählt hat. Mit viel Erfahrung aus der Nutzung anderer AVA-Softwarelösungen hatte er präzise Vorstellungen und hohe Ansprüche. Wir freuen uns sehr, dass ABK und das Supportteam die Erwartungen erfüllt hat!

In der Online-Veranstaltung, bot Herr González-Saskin wertvolle Einblicke und Ratschläge, wie man die ABK-Software optimal nutzen kann. Im Speziellen wurde erklärt, wie die Anwendung der Elementmethode für die Erstellung einer Kostenermittlung funktioniert. Es wurde die Vorgehensweise sehr genau beschrieben, die Vorteile erläutert und auch auf Stolpersteine hingewiesen.

Während der Präsentation wurden mehrere Fallbeispiele vorgestellt, in denen die ABK-Software bereits erfolgreich eingesetzt wurde. Diese Beispiele zeigten deutlich, wie die Implementierung der Software mit ihren zahlreichen Funktionen zu erheblichen Einsparungen und verbesserten Prozessabläufen geführt hat.

Herr González-Saskin demonstrierte, wie die Software nicht nur die Genauigkeit der Kostenschätzungen verbessert, sondern auch wie sie den Nutzern ermöglicht, effizienter und effektiver zu arbeiten. Durch die Verwendung von aktuellen Daten vergangener Projekte (Referenz-Leistungsverzeichnisse) und eine benutzerfreundliche Oberfläche, können besonders schnell exakte Kostenschätzungen erstellt werden. Auswertungen zeigten, dass die Genauigkeit in der Entwurfsphase durchschnittlich bei 98% liegt – ein überragender Wert!

ABK-Elementkatalog

© ib-data GmbH (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Herr González-Saskin betonte auch, dass die Einführung der Elementmethode anfangs mehr Aufwand bedeutet. Es wird zuerst mit einem Elementkatalog ein solides Grundgerüst aufgebaut, welches in weiteren Projekten zu Anwendung kommt. Mit dieser strukturierten Vorgehensweise kann man die Effizienz steigern und Fehler werden vermieden.

Die Diskussionsrunde am Ende der Präsentation ermöglichte es den Teilnehmern, ihre Fragen direkt an den Experten zu richten und spezifische Herausforderungen zu diskutieren, die sie in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen erleben.

Vielen Dank Herr González-Saskin für die aufschlussreiche Demonstration!