Die Highlights von ABK8-V8.5a

Neuerungen in der Bauabrechnung

Für mehr Übersichtlichkeit und bessere Gegenüberstellung der Zahlen wurden die Ordner für Abrechnung, Aufträge und Rechnungen zusammengefasst.

In den Aufträgen werden jetzt die einzelnen Positionen mit Menge und Preis detailliert aufgeführt.

Das verbessert die Transparenz und hilft bei der Nachvollziehbarkeit der einzelnen Bestandteile eines Auftrags.

Die Prüfung des Ausmaßblattes wurde erweitert, Prüf-Ergebnisse werden nun im Fenster unten angezeigt.

Anhänge zu Aufträgen und Rechnungen werden zum Beleg aufgenommen und in der Voransicht auch gleich dort angezeigt.  Diese Dokumente sind systematisch im Projektordner abgelegt.

Artikel aus Bestell- und Lieferabrufen können jetzt in das Rechnungswesen überführt werden.  Dabei werden Belege getrennt nach Lieferanten erzeugt und der Bestellprozess erheblich vereinfacht.

Der neue Report für den Bauerfolg bietet im Querformat mehr Informationen, so kann beispielsweise auch ein Änderungsverlauf angedruckt werden.

Neuerungen in Rechnungswesen

Im Ordner Angebote gibt ein neues Register "Offen", um nicht abgeschlossene Angebote anzuzeigen.  Es können nun auch Angebotsversionen angelegt werden. Dies erleichtert die Angebotsverfolgung. Der Status der Belege wurde erweitert, um verschiedene Belegarten wie Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Ausgangsrechnungen zu verwalten. Dadurch werden wesentliche Beleginformationen für die unterschiedlichen Arbeitsprozesse hervorgehoben.

Bei Ausgangsrechnungen gibt es eine neue Zahlungsbedingung "Ratenvereinbarung".

BIM und AVA

Mit einer neuen Funktion können AVA-Elemente automatisiert zugeordnet werden, wenn in der IFC-Datei Informationen zu AVA-Elementkatalog und AVA-Element vorhanden sind oder in der Parameterliste diese Kennwerte ergänzt wurden. Die ABK-Parameterliste wurde dafür aktualisiert. Für eine verbesserte Bearbeitung kann die Anzeige der Parameter nach möglichen Kennwerten, die beispielsweise in Auswahllisten vorhanden sind, eingegrenzt werden. Die Übernahme der Mengenberechnung in das Leistungsverzeichnis ist nun detailliert und nachvollziehbar.

Die Integration der Honorarberechnungen im Excel-Format ist ein Highlight im ABK-Rechnungswesen. So können Angebot wir gewohnt in Excel erstellt werden, denn wesentliche Daten werden in ABK automatisch übernommen. Die Original-Berechnung bleibt als Anlage im direkten Zugriff. Auch beim Datenimport wird auf die Excel-Tabelle als Schnittstelle gesetzt. Egal ob AVA-Elemente, Artikel, Preise oder Positionen, der Datenimport und die Datenaktualisierung kann so leicht erledigt werden. Im Tool-Verzeichnis sind die unterschiedlichen Excel-Import-Dateien als Vorlagen und als Beispieldaten vorhanden.