ABK-Software – für digitale Prozesse, die überzeugen

Bausoftwarespezialist bietet digitale Lösungen zur Entlastung bei Auftrags- und Abrechnungsprozessen für Bauvorhaben.

Im Bauprojektalltag ist der organisatorische Arbeitsaufwand oft sehr hoch. Mit der ABK-Bausoftware bietet das Softwareunternehmen ib-data GmbH eine schnelle, professionelle und papierlose Lösung für die Erstellung und Verwaltung von elektronischen Leistungsverzeichnissen und Belegen.

Die Erstellung von Ausschreibungen, Angeboten, Aufträgen und Zusatzaufträgen von konstruktiv beschriebenen Leistungen sind anspruchsvolle Vorgänge. Der Abrechnungsprozess ist sogar einer der personalintensivsten Abläufe in der Baustellenabwicklung.

„Neuerungen in der ABK8-Jahresrelease bringen nicht nur Erleichterungen bei Routineaufgaben. Die vielfältigen Erweiterungen in der Software wurden mit Anwendern gut abgestimmt und beinhalten neben Ergänzungen für die Methode BIM auch Schnittstellen von der ABK-Bauabrechnung zum ABK-Rechnungswesen für den elektronischen Bestellprozess“, berichtet Dipl.-Ing. Monika Ilg, Geschäftsführerin der ib-data GmbH.

Screenshot-ABK-Bauabrechnung-Bestellungen - Rechnungswesen-Überleitung

© ib-data GmbH (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Von der Mengenermittlung zum Leistungsverzeichnis

Ein wesentlicher Schritt bei der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses ist der Aufbau einer nachvollziehbaren Mengenermittlung für Positionsmengen. Für die Übernahme von Mengenwerten aus CAD-Anwendungen wurde einerseits der Excel-Import erweitert, andererseits wurde der Import aus IFC-Dateien verbessert.

Passende Positionen für ein konkretes Bauvorhaben im Leistungsverzeichnis zusammenzustellen ist eine wichtige Aufgabe. Für Anwender der Methode BIM wurde dafür eine neue Funktion implementiert.  Damit können AVA-Elemente automatisiert zugeordnet werden, wenn in der IFC-Datei Informationen zum AVA-Element vorhanden sind. Die richtigen Positionen sind dann in den AVA-Elementen aktiviert und die richtige Positionsliste wird ins LV übergeführt. Die dadurch entstandene Mengenberechnung im Leistungsverzeichnis ist sehr detailliert und nachvollziehbar.

Von der Bauabrechnung zum Rechnungswesen

In der ABK-Bauabrechnung wurde die Belegverwaltung erweitert. Einzelne Positionen von Hauptaufträgen und Vertragsanpassungen sind nicht nur im Leistungsverzeichnis, sondern auch im Beleg ersichtlich. Somit werden alle Änderungen während der Bauausführung   übersichtlich und transparent dargestellt.

Aufträge und Rechnungen werden Projektpartnern, Kunden und Lieferanten per E-Mail übermittelt. Ausgangsrechnungen, auch an den Bund, können als e-Rechnung mit der Schnittstelle zum ABK-Rechnungswesen versendet werden. Zu allen Belegen können Originalbelege eingescannt oder direkt übernommen und weiterverarbeitet werden.

Für eine zügige Bestellung bei Lieferanten werden Bauartikel aus dem Leistungsverzeichnis in das ABK-Rechnungswesen übergeleitet. Dabei werden Belege getrennt nach den unterschiedlichen Lieferanten generiert, der Bestellprozess wird damit erheblich vereinfacht.

Beim Versenden von Bestellungen und anderen Belegen werden alle zugehörigen Beleg-Anhänge als E-Mail-Anhang mitgesendet, was die Kommunikation mit Geschäftspartnern zusätzlich vereinfacht. Zudem können für den e-Belegeingang Links zum Beleg generiert und per E-Mail versandt werden, was den digitalen Dokumentenaustausch und die Belegprüfung beschleunigt.

„In der aktuellen wirtschaftlichen Lage wird es immer wichtiger, Abläufe einfach zu halten und Unternehmenszahlen tagesaktuell stets im Blick zu haben. Transparent, nachvollziehbar und in Echtzeit!“, so Geschäftsführerin Ilg abschließend.