Neuerungen in ABK8-V8.4a-D317

  • Ordner "Elemente und BIM": Hier können nun auch freie Felder für die Tabelle angelegt werden (Menü "Extras/ Systemeinstellungen", Register "Felder definieren", Abschnitt "KE-Kostenplan").
  • Ordner "BIM-Objekte als ABK-Elemente": Die Ladegeschwindigkeit beim Öffnen dieses Ordners wurde wesentlich verbessert. Bitte beachten: Beim ersten Öffnen des Ordners werden nun lediglich die BIM-Objekte des untersten Geschoßes geladen. BIM-Objekte anderer bzw. aller Geschoße können durch entsprechende Navigation im Geschoß-Baum angezeigt werden.
  • Ordner "Kosten nach Kostenarten", Funktion "Kostenplan an Projektkostenmanager weiterleiten": Diese Funktion erlaubt nun die Überleitung verschiedener Kostenpläne in den Projektkostenmanager, sodass dort eine Zusammenstellung der Kosten mehrerer Kostenpläne ermöglicht wird.
  • Funktion "Beleg drucken", Feld "Dateiname": Mit Hilfe der Variablen $BELEGART$ und $BELEGTYP$ können nun die Belegart bzw. der Belegtyp des Belegs in den Dateinamen aufgenommen werden.
  • Ordner "Kontenplan": In der Tabelle kann nun auch die Spalte Anmerkung eingeblendet werden.
  • Ordner "Bank", Fenster "Kontoauszug bearbeiten/ Pflege offene Posten": Hier stehen neue Spalten "Zahlungsbedingung" und "Nettofrist" zur Verfügung, sodass die Pflege der offenen Posten (bspw. die Prüfung der Skontoberechtigung) erleichtert wird.
  • Ordner "e-Belegeingang", Funktion "XML-Rechnung als Datenträger einlesen": Nun wird die am Datenträger angeführte UID-Nummer mit der in den Zentralen Adressen zur Adresse hinterlegten UID-Nummer verglichen, sodass im Falle eines Auseinanderlaufens der Kontaktdaten diese mit den Zentralen Adressen abgeglichen werden.
  • Ordner "(Belege)", Funktion "Vorschau 'Originalbeleg (Anlagen)' ein-/ausblenden": Ist zum im Beleg hinterlegten Empfänger eine Kontaktperson definiert, so werden deren Kontaktdaten nun auch in der Vorschau angezeigt.
  • Ordner "(Gewählte Adresskategorie)": Die Zahlungsbedingungen zur Adresse können nun auch direkt in der Tabelle erfasst werden.
  • Ordner "(Gewählte Adresskategorie)", Bereich "Kontaktpersonen": Der Hauptkontakt wird nun in blauer Schrift dargestellt.
  • Ordner "(Gewählte Adresskategorie)": Die neue Spalte "Notiz" zeigt an, ob zur Adresse eine Notiz vorhanden ist; per Mouseover wird deren Inhalt dargestellt.