Neuerungen in ABK8-V8.1a-9628-beta

  • Im Protokoll "Systeminfo" kann die Tastenkombination Strg+A (Alle auswählen) verwendet werden.
  • Bei in Anlagen aufgenommenen Grafiken (bspw. Belege in ABK-RW) kann nun gezoomt und gescrollt werden.
  • Grafiken, welche den Anforderungen der ÖNORM A2063 entsprechen müssen (bspw. in ABK-LV), können nun um 90 Grad nach links bzw. rechts gedreht werden.
  • Tabellensuche: Nach Eingabe eines Suchbegriffs und dem anschließenden Löschen dessen bleibt nun jene Zeile markiert, wo die Suche fündig geworden ist.
  • Ordner "Kataloge/ Kennwerte", Funktion "Kennwert definieren": Bei der Kategorie "Kennwerte Text" wird nun angezeigt, dass hierbei max. 60 Stellen zulässig sind.
  • Ordner "Kataloge/ Organisatorisch/ Textbausteine": Der zentrale Textbaustein "ANGERZ" (Angebotenes Erzeugnis) wurde an die neue Lückenlogik angepasst.
  • Bei der erneuten Aufnahme von Anlagen (bspw. Beleganlagen in ABK-KM) erscheint keine Warnmeldung mehr; stattdessen werden Duplikate mit einem fortlaufend nummerierten Suffix versehen.
  • Von der Festplatte eingefügte Anlagen (bspw. Beleganlagen in ABK-KM) können nun umbenannt werden.
  • Der Import von ONLV-Datenträgern, denen keine LB zugeordnet worden ist, wurde optimiert.
  • In der abkparam.ini kann nun im Punkt "Nur mehr AVA-Dokumente nach ÖNORM A2063 bearbeiten" festgelegt werden, ob neue AVA-Dateien nur nach ÖNORM A2063, aber nicht nach ÖNORM B2063 angelegt werden dürfen.
  • Die Schaltflächensymbole für Texteditoren wurden nun an das ABK8-Design angeglichen.
  • Die Ausgabe von Fehlerberichten wurde geschwindigkeitsoptimiert; ein vollumfänglicher Bericht kann im Anschluss getrennt ausgegeben werden.
  • In der "Seitenansicht" sämtlicher Druckausgaben kann nun mit [Strg]+Mausrad gezoomt werden.
  • Die Dateien abk8.exe, abk8auto.exe, abk8mso.exe, abkzm.exe, abkzs.exe sind jetzt signiert (Code Signing Certificate).
  • Kompatibel mit Windows 10 Oktober 2018 Update - Version 1809.
  • Die Ordnerleiste ist nun zur weiteren Unterscheidung zwischen den verschiedenen ABK-Bausteinen in unterschiedlichen Farben gehalten.
  • Funktion "Quelltext anzeigen" im Texteditor für formatierten Text: Mit dieser neuen Funktion kann der HTML-Quelltext angezeigt werden.
  • In allen Auswahllisten, wo es diese Möglichkeit gibt, wurde die Funktion "Hier klicken um neuen Eintrag anzulegen" besser ersichtlich gestaltet.
  • Die Schaltflächensymbole für "Einfügen" und "Anfügen" wurden verständlicher gestaltet.
  • Bei der Ausgabe von Dateien (bspw. PDF oder ONLV) kann nun mit Hilfe der Option "Datum/Zeit in Dateiname inkludieren" das aktuelle Datum samt Uhrzeit in den Dateinamen aufgenommen werden.
  • Funktion "Sichern": Mit der Option "Datum/Zeit in Dateinamen inkludieren" können ABK-Sicherungen nun mit einer sofort ersichtlichen Datierung versehen werden.
  • Die Kompatibilität mit MS Office 2019 wurde geprüft und sichergestellt.
  • Es sind alle in ABK üblichen Indexkataloge mit den Kategorien und den Indexwerten für den ersten Eintrag in den "ABK-Standarddaten" Bereich Indexkataloge abgespeichert.
  • Ordner "Kataloge/ Kaufmännisch/ Indexkataloge": Der Herausgeber kann nun mit Daten aus der zentralen Adressdatei ausgefüllt werden.
  • ABK-Standard-Daten: Hier stehen nun weitere Indexkataloge (BKI2010BB, BKI2010SB, BKI2015BB, BKI2015SB und METKURS) zur Verfügung.
  • Die Prüfung beim Anlegen eines neuen LV, ob die voreingestellte LB in der ABK8-Installation vorhanden ist, wurde entfernt.
  • Fenster "Auf Updates überprüfen": Hier wird nun auch das zuletzt veröffentlichte Hotfix angezeigt und zum Download angeboten, auch wenn das letzte Release bzw. Servicepack nicht installiert worden ist.
  • Beim Import aus ABK7 können nun auch die Projekte nach Datum sortiert werden (neuere oben).
  • Ordner "Kataloge/ BIM-Kataloge": Hier sind mit den Katalogen "BIM-Material" und "BIM-Typ" nun zwei Kataloge für die Verarbeitung von IFC-Dateien in ABK8 verfügbar.
  • Projekten kann nun auch eine Baugliederung (parallel zur Leistungsgliederung) zugeordnet werden; dies dient in erster Linie den neuen BIM-orientierten Funktionalitäten.
  • Ordner "Aufschläge/ Nachlässe": Aufschläge bzw. Nachlässe können nun aus einem Referenz-LV importiert werden.
  • Ordner "Verwaltung/ Firmendaten/ Benutzer", Register "Personaldatenverlauf": Für diese Tabelle stehen nun zwei neue Layouts "Kosten" und "Urlaub" zur Verfügung.
  • Ordner "Kataloge/ Organisatorisch/ Leistungen/Kostenarten": Das Format eines Leistungskataloges kann nun bis zu sechs Ebenen besitzen.
  • Ordner "Projektgliederung": Das Format einer Projektgliederung kann nun bis zu sechs Ebenen besitzen.
  • Menü "Extras/ Optionen": Die Ordner "AVA-AG" und "AVA-AN" können nun separat aus- bzw. eingeblendet werden.
  • Menü "Extras/ Optionen", Option "Methode für PDF-Ausgabe": Hier kann definiert werden, ob die PDF-Ausgabe mit Hilfe des Windows-"Print to PDF" oder der ABK-eigenen Ausagbe vorgenommen werden soll.
  • PDF-Ausgaben werden standardmäßig nun mit Hilfe des in Windows integrierten "Print to PDF" erstellt.
  • Ordner "Leistungsbeschreibungen": Die Kenndaten der LB werden nun im unteren Bildschirmbereich schreibgeschützt angezeigt.
  • Die ABK8-Uninstall Funktionen können jetzt auch aus dem ABK-Programm/Systemeinstellungen und nicht nur aus Windows-Uninstall aufgerufen werden.
  • Ordner "Kataloge/ Objektbuch": Hier können nun auch mehrere markierte Zeilen auf einmal gelöscht werden.
  • Die Schaltflächen für das Öffnen weiterer ABK-Anwendungen (außer ABK-ZE) wurden entfernt. LVs, LBs und Druckformulare können nur noch in den entsprechenden Ordnern geöffnet werden.
  • In der abkparam.ini können nun im Punkt "In Kontaktsuche zusätzliche Felder anzeigen" Felder definiert werden, welche in der "Kontaktsuche" in ABK-VA angezeigt werden sollen.
  • Die Verwaltung der AVA-Phasen (Verlauf, Info) wurde zwecks besserer Übersichtlöichkeit in eine neue Pegisterkarte "Phasen-Info" verschoben.
  • Ordner "AVA-AG" und "AVA-AN": Hier stehen nun in der Spaltengruppe "ANKÖ-Daten" Spalten für die ANKÖ-Schnittstelle zur Verfügung.
  • Ordner "Elemente und BIM": Dieser neue Ordner umfasst nun alle Bereiche des ABK-KE sowie des neuen ABK-BIM. Die früher in ABK-KE enthaltenen Register (bspw. "Kosten nach LV-Positionen") werden darin nun als eigene Unterordner angeführt.
  • In der abkparam.ini können die "Externen Projekteigenschaften" erforderlichenfalls aktiviert bzw. definiert werden.
  • Ordner "Kataloge/ Organisatorisch/ Leistungen/Kostenarten": Leistungskataloge können nun kopiert werden.
  • Ordner "AVA-AG" und "AVA-AN", Funktion "Rücksichern": Der Hinweistext wurde verständlicher formuliert.
  • Funktion "Import baubook": Die Schnittstelle wurde aktualisiert.
  • Ordner "Artikel": Das Notizfeld befindet sich nun in einem eigenen Register "Notiz".
  • Fenster "Artikeldaten", Register "Einkaufs-/Verkaufsdaten": Hier gibt es nun Felder für die Verpackungseinheit sowie die Verpackungsgröße (Artikeleinheit je Verpackungseinheit).
  • Neues Druckset "ABK-Standard mit Preisen".
  • Auf den Seiten der Positionen usw. im Spaltenkopf nicht "Gesamt", sondern "Preis" drucken.
  • Die Positionszeilen in hellem Türkis hinterlegen, statt in keiner Hintergrundfarbe drucken.
  • Beim Rechnungsdruck erfolgt eine Warnung wenn Pos. mit NULL-Preis gefunden werden.
  • Je AMBL gibt es ein neues zusätzliches Datum "Leistung Datum"
  • Im Druck Leistungsübersicht gibt es jetzt auch die Weitere Gliederung "Leistungszeitraum (LZ) + AMBL"
  • Ordner Aufschläge/Nachlässe in der Bauabrechnung: Für mehrere markierte Zeilen wird der Wert für den NL in einem eigenen Fenster eingegeben.
  • Funktion "Abrechnung mit Zuschlagsspositionen": Damit können Zuschläge auf alle abgerechneten Positionen verrechnet werden, diese sind in eigenen AMBL zusammengefasst.
  • Druck AKZ-Summenauswertung: Druckt die Gruppensummen (HG-/OG-/LG-Summen) für gewählte/alle Auswertungskennzeichen
  • Ordner Prognose und Unterordner für Auswertungen der Prognosen nach AKZ und History-Ständen
  • Lizenz "CV" - Controlling nach Vorgängen: Diese Lizenz erlaubt die Auswertung von Prognosen nach AKZ und von History-Ständen.
  • Das anerkennen von markierten AMBL berchnet diese nun auch gleich neu.
  • Im Ordner Leistungsübersicht gibt es nun auch die Spalten "Leist.Nr.LG" (die der Pos. zugeordnete Leistungsgleiderung) und "Leist.Nr.BG" (die der Pos. zugeordnete Baugleiderung). Nach diesen kann nun gefiltert/gruppiert werden.
  • neue Druckoption "Variablen im Ausdruck mit Werten ausgeben (LANGSAM)" beim Ausdruck der AMBL. Diese Option druckt - wenn gewählt - neben einer Berechnung mit Variable auch den Wert der Variablen an. Die Verwendung dieser Option kann allerdings die Geschwindigkeit etwas vermindern.
  • Positionen aus dem Referenz-LV können nun auch mit [Strg]+[K] kopiert werden
  • Beim import von Ausmaßblatt-/Rechnungsdaten können mit einer Option die AMBL neu nummeriert werden - das verhindert allerdings in weiterrer Folge einen nochmaligen Datenaustausch dieser AMBL!
  • Beim Import eines Zusatz-Angebotes/-Auftrages können ZA nun auch "zusammengefasst" werden - dies entspricht allerdings NICHT der ÖNORM A2063!
  • Beim Rechnungsdruck kann die Rechnung nun sofort als PDF-Datei versendet werden
  • Bei den Projektbeteiligten wird nun bei Belegdruck auch die UID-Nr. angedruckt
  • Neuer Menüpunkt Import/Digiplan... liest XML-Dateien von digi-plan (digitale Ausmaßerfassung) in die ABK-AMBL ein.
  • Im AMBL kann nun auch geblättert werden, wenn das Fenster "Weitere Leistungen zu dieser Position" offen ist.
  • Für die Eingabee der Prognosemengen getrennt nach AKZ gibt es die Option "Prognosemengen nach AKZ trennen"
  • Bei nach AKZ getrennter Erfassung der Prognosemengen können die Summen je Position in die bisherige Gesamt-Prognosemenge je Position üebrtragen werden
  • Im neuen Ordner Abrechnung/Leistungszeiträume kann nun die Dauer je AKZ eingegeben werden (von/bis LZ)
  • Beim Anlegen eines neuen Abrechnungs-LV wird nun nicht mehr nach dem Anlegen einer leeren Rechnung gefragt. Es wird nun nie eine Rechnung angelegt, diese muss im Bedarfsfall nun händisch erstellt werden.
  • Ordner "Bestell-/Lieferabruf": Mit der Option "Artikel mit Bestellmenge Null auch in Bestell-Liste aufnehmen" kann nun gesteuert werden, ob solche Artikel berücksichtigt werden sollen oder nicht.
  • Ordner "LV-Bearbeitung": Es gibt hier drei neue Spalten "Menge beantragt", "Lohn beantragt" und "Sonstiges beantragt", um beantragte Änderungen aus Zusatzaufträgen abzubilden.
  • Fenster "Positionseigenschaften", Register "AKZ-Menge": Mit der Funktion "AKZ-Menge aufteilen" können nun Mengen zu Auswertungskennzeichen (AKZ) auf andere AKZ aufgeteilt werden.
  • Ordner "Kostenplan", Spalten "Zugeordnetes BIM-Objekt (Nr.)" und "Zugeordnetes BIM-Objekt": In diesen Spalten werden Nummer und Bezeichnung des BIM-Objekts angezeigt, welchem das jeweilige ABK-Element zugeordnet worden ist.
  • Ordner "BIM-Eckdaten": In diesem Ordner können nun IFC-Dateien zu einem Kostenplan aufgenommen, einem IFC-Interpreter zugeordnet und damit in ABK-Elemente übersetzt werden.
  • Ordner "BIM-Gliederung": In diesem Ordner können eingelesene IFC-Dateien nach Layern, Systemen, Zonen und Gruppen gegliedert betrachtet werden.
  • Ordner "BIM-Raumstruktur": In diesem Ordner werden alle Räume der eingelesenen IFC-Datei dargestellt.
  • Ordner "BIM-Objekte": In diesem Ordner werden alle Objekte der eingelesenen IFC-Datei angezeigt.
  • Der ABK-BIM-Viewer dient zur grafischen Darstellung eingelesener IFC-Dateien. Wird eine IFC-Datei eingelesen (Ordner "BIM-Eckdaten, Funktion "IFC-Datei importieren"), so findet hier die erstmalige Betrachtung des Modells statt. Danach kann der BIM-Viewer in den Ordnern "BIM-Objekte" und "BIM-Objekte als ABK-Elemente" mit Hilfe der gleichnamigen Funktion geöffnet werden.
  • Ordner "BIM-Objekttypen": In diesem Ordner können alle Objekttypen, die in der eingelesenen IFC-Datei enthalten sind, betrachtet werden.
  • Ordner "BIM-Objekte als ABK-Elemente": In diesem Ordner werden Elemente, welche per IFC-Datei eingelesen wurden, in ABK-eigene Elemente übersetzt, um danach in ABK weiterverwendet werden zu können.
  • Funktion "Import/ Allplan Mengenermittlung (XCAX)": Mit dieser neuen Funktion können Elemente mitsamt Mengen und Preisen aus einer Allplan (.xcax)-Datei in den Kostenplan importiert werden.
  • Ordner "Kostenplan", Funktion "Preiswartung": Das Schaltflächensymbol für diese Funktion wurde verständlicher gestaltet.
  • Fenster "Element", Register "Preisermittlung", "Öko" und "Nutzung": Zeilen können nun auch als Überschriften definiert werden, um eine bessere Gliederung des Elementaufbaus zu erreichen. Dafür stehen drei Hierarchiestufen an Überschriften zur Verfügung.
  • Fenster "Element", Register "Preisermittlung": Positionen können nun mit Hilfe der entsprechenden Funktionen in die Zwischenablage kopiert bzw. daraus eingefügt werden.
  • Fenster "Element": Das Register "Bilder" wurde in "Grafiken" umbenannt.
  • Fenster "Element", Register "Preisermittlung": Mit Hilfe der neuen Funktion "Gehe zu Quelle" wird die gewählte Position in ihrer Quell-LB dargestellt.
  • Fenster "Element", Register "Preisermittlung", Feld "Bedingung": Mit Hilfe dieses Felds können Bedingungen für "smarte Elemente" definiert werden. Damit ist es etwa möglich, Positionen an bestimmte Kennwerte zu koppeln; erfüllt ein Kennwert eine Bedingung, so wird die dementsprechende Zeile aktiviert.
  • Fenster "Element", Register "Preisermittlung": Im Feld "Textbaustein Spezifizierung" kann nun ein Text erfasst werden, welcher, sofern die jeweilige Zeile aktiviert wird, automatisiert das Feld "Spezifizierung" im Ordner "Kostenplan" befüllt.
  • Ordner "Kostenplan", Feld "Spezifizierung": Ist im Element das Feld "Textbaustein Spezifizierung" befüllt, so wird dieses Feld automatisiert befüllt - sind die jeweiligen Elementbestandteile an Bedingungen geknüpft, so wird die "Spezifizierung" dementsprechend generiert.
  • Fenster "Element", Register "Preisermittlung", Register "Leistungsbeschreibung": Mit der Funktion "Position einfügen" kann nun eine ausgewählte Position der LB vor der aktuellen Zeile eingefügt werden.
  • Fenster "Element", Register "Preisermittlung": Im Feld "h/EH" wird nun aus Lohn und Bruttomittellohn der Zeitaufwand errechnet.
  • Fenster "Element": Mit Hilfe der Felder "BIM-Typ" und "BIM-Material" können Elemente nun einem BIM-Typ und -Material zugeordnet werden. Diese Zuordnung erzielt, dass nur jene Kennwerte zum Element angezeigt werden, welche wiederum demselben BIM-Typ und -Material zugeordnet sind.
  • Elementkatalogen und Kostenplänen können nun Kennwerte zugeordnet werden. Diese Kennwerte dienen insbesondere der BIM-Schnittstelle, wobei sie beim IFC-Import befüllt werden. Auch in der Mengenermittlung zu Elementen können diese Kennwerte als globale Variablen herangezogen werden.
  • Fenster "Element", Feld "BIM-Kennwertbezugsgröße": Mit Hilfe dieses Felds kann festgelegt werden, welcher der verfügbaren Kennwerte die Bezugsgröße des Elements darstellt.
  • Fenster "Element", Feld "Baugliederung": Elemente können nun, neben der Leistungsgliederung, auch der Baugliederung zugeordnet werden.
  • Fenster "Element", Register "Preisermittlung": Dieses Register ersetzt das bisherige Register "Positionen" und dient der Erfassung von Positionen und Artikeln, aus welchen das Element aufgebaut ist.
  • Fenster "Element", Register "Öko": In diesem Register werden Positionen und Artikel zur ökologischen Bewertung eines Elements aufgenommen.
  • Fenster "Element", Register "Nutzung": In diesem Register werden alle nutzungsbezogenen Komponenten eines Elements erfasst.
  • Fenster "Element", Register "Preisermittlung": Mit Hilfe der Funktionen "BIM-Typ zuordnen" und "BIM-Material zuordnen" können Positionen und Artikel eines Elements BIM-Typen und -Materialien zugeordnet werden.
  • Fenster "Element", Register "Preisermittlung", "Öko" und "Nutzung": Zeilen können nun auch als Zwischensummen und kumulierte Summen definiert werden.
  • Funktion "Rechenlauf": Mit der Option "BIM-Typen und -Materialien mit LB abgleichen" können in der Preisdatei zugeordnete BIM-Typen und -Materialien auf die in den Elementen vorhandenen Positionen übertragen werden.
  • Ordner "LV-Bearbeitung", Funktion "BIM-Typen und -Materialien mit LB abgleichen": Mit dieser Funktion können in der Preisdatei zugeordnete BIM-Typen und -Materialien auf die im LV vorhandenen Positionen übertragen werden.
  • Ordner "Kennwerte definieren": In diesem Ordner werden die Kennwerte eines Kostenplans erfasst und bearbeitet. Mit Hilfe der Funktion "Parameterliste importieren" können auch die Objektdaten aus dem "Flächenprogramm" des ABK-KM übernommen werden.
  • Ordner "Elemente und BIM": Der Vorschlagswert für den Namen eines neuen Kostenplans wurde überarbeitet.
  • Fenster "Element wählen": Es wird hier nun immer der zuletzt ausgewählte Elementkatalog vorgeschlagen.
  • Ordner "Kostenplan": Die Darstellung der Baumansicht wurde den Standardtabellen angeglichen.
  • Im Ordner Büro- und Projekterfolg wird nun auch die Option "Projekt mit Jahresbudgetierung" als Spalte angezeigt.
  • Ordner "Büro- und Projekterfolg": Hier gibt es eine neue Spalte "Auftragssumme-GK" für die Differenz Auftragssumme minus Gesamtkosten und eine weitere neue Spalte "Erlöse-Ist - GK" für die Darstellung der Differenz Erlöse-Ist minus Gesamtkosten.
  • Druck "Stundenliste": Die Option "Kosten ausgeben" ist nun standardmäßig deaktiviert.
  • Ordner "Ressourcenplanung": Die Darstellung von Gruppenzeilen wurde verbessert.
  • Druck "Stundenliste": Der Mitarbeitername wird nun im Seitenkopf angedruckt.
  • Funktion "Monatsabschluss": Beim Abschluss des aktuellen Monats kann nun die geplante Überstundenauszahlung für das Folgemonat eingetragen werden.
  • Ordner "Projektergebnis": Im unteren Bildschirmbereich kann nur noch die "Kostenarteninfo" eingeblendet werden - die "Projektinfo" ist nun im Ordner "Büro- und Projekterfolg" verfügbar.
  • Druck "Monatsabschluss": Im Druckformular 02 werden nun auch die Mitarbeiternummer sowie der Vermerk "All-In" mit ausgegeben.
  • Fenster "Zeiterfassung": Stundeneinträge in Form von "Zeitausgleich" werden nun nicht mehr in der Summenfußzeile berücksichtigt.
  • Ort vom Ereignis in den Protokollen im Kopf eingebaut.
  • Fenster zu Eintrag, Register "Anlagen": Die Darstellung der als Verknüpfung einzufügenden Anlagen aus ABK-KM wurde verbessert.
  • Bei Postausgängen ist nun die "Interne Notiz" immer editierbar, bis das Dokument "schreibgeschützt" wird.
  • Im Verzeichnis \tools\dokumentvariablen findet sich in der Datei "Alle Variablen.doc" eine aktualisierte Auflistung aller möglichen Reportvariablen.
  • Bei der Eingabe eines fixen Termins zu einem Zieltermin wird nun das aktuelle Datum vorgeschlagen
  • Druck "Protokoll": Bei Verwendung des Druckformulars 02 wird nun bei Teilnehmern die Mobiltelefonnummer ausgegeben, wenn diese statt der Festnetznummer angegeben worden ist.
  • Druck "Protokoll": Die Ausgabe von Grafiken wurde platzsparender arrangiert.
  • Druck "Stundenansatzliste": Hier gibt es zwei neue Druckoptionen - die Option "Nach AKZ getrennt drucken" gibt die Stundenansatzliste nach Auswertungskennzeichen gegliedert aus; die Option "Nur Positionen mit AKZ-Menge ungleich Null drucken" verhindert die Ausgabe von Nullmengen zu AKZs.
  • Fenster "Position kalkulieren": Wird ein Ansatz bspw. aus einem Referenz-LV kopiert, so wird das Positionsstichwort im Feld "Bezeichnung 2" eingetragen und am Ende des kopierten Ansatzes eine kumulierte Zwischensummenzeile eingefügt.
  • Fenster "Position kalkulieren": In der Spalte "Berechnung" kann nun mit der Schaltfläche [...] das Fenster "Menge berechnen" aufgerufen werden, womit wesentlich verbesserte Möglichkeiten für die Berechnung zur Verfügung stehen.
  • Funktion "Berichts- und Diagrammgalerie": Der Druck "Mehrkostenforderungsanträge" wurde auf "Leistungsänderungsanträge" umbenannt.
  • Berechnete Werte (CalcFlds) aus Kostenübersicht wurden in Auswertung Kostenübersicht vorbereitet. Werden aber im Standard nicht gedruckt. Siehe Block LINE.
  • Option Summen wählbarer RV-ID in Kostenübersicht anzeigen wurde erweitert, nun werden Summen auch im Ordner Rechnungen angezeigt.
  • Druck "Mehrkostenforderungen": Die Reihenfolge der MKF entspricht nun deren Sortiernummer.
  • Funktion "Kostenschätzung fixieren": Mit der neuen Option "%-Angabe bei EH (KWID) in Kostenbildung aufnehmen" werden ggf. vorhandene Betragsermittlungen mit Hilfe der KWID aufgelöst und in die Kostenbildung aufgenommen.
  • Druck "Kostenübersicht": In der Kostenübersicht deaktivierte Zeilen werden nun im Druck nicht mehr ausgegeben.
  • Fenster "Kostenübersicht zu Leistung", Register "Kostenschätzung": Mit Hilfe der Spalte "Art" kann nun je Zeile festgelegt werden, ob es sich dabei um Schätzkosten (Art "Kostenbildung") oder um Risikokosten handelt. Besagte Risikokosten werden überall gesondert ausgewiesen und dienen dem Risikomanagement größtmöglicher Detailschärfe.
  • Druck "Kosten nach Jahresscheiben": Diese Auswertung ermöglicht es, Schätz-, Risiko-, Auftrags- und Rechnungskosten nach Jahreszuordnung gegliedert auszugeben. Bei den Schätz- und Risikokosten hängt die Jahreszuordnung vom der Kostenart zugeordneten Zeitraum (ABK-ZP) bzw. dem einer Kostenbildungszeile zugeordneten Datum ab, bei den Aufträgen und Rechnungen vom darin definierten Leistungszeitraum.
  • Für den ABK-KM stehen neue Funktionsrechte zur Verfügung. Auf Benutzerebene kann nun festgelegt werden, wer die Ordner "Kostenübersicht", "Auftragsvergaben", "Rechnungen" und "Analysen" sehen und bearbeiten darf. Zusätzlich kann unter "Extras/ Systemeinstellungen" definiert werden, dass die Kostenbildungen je Kostenart nur vom Projektverantwortlichen und von der zuständigen Kontrollperson bearbeitet werden dürfen. Ist diese Berechtigung aktiv, ist es erforderlich, Projektverantwortlicher und/oder zuständige Kontrollperson (festzulegen im Ordner "Projektgliederung") zu sein, um das Fenster "Kostenübersicht zu Leistung" im Ordner "Kostenübersicht/Prognose" öffnen zu können.
  • Ordner "Kostenübersicht/ Prognose", Funktion "Umbuchen": In dieser Funktion werden nun auch die Risikokosten berücksichtigt. Dazu stehen mehrere Kombinationen zur Verfügung; so ist es bspw. möglich, einen Betrag der Risikokosten einer Kostenart auf deren Schätzkosten umzubuchen.
  • Fenster "Kostenverlauf/ History Manager": Die Standard-Tabellenlayouts sind nun nach der Kostenart gruppiert.
  • LB-Prüfung, bei einer einzelnen Quelle, beschleunigt.
  • Funktion "LB-Prüfung", Option "Doppelte Tags im Langtext prüfen" hat eine neue Unteroption "Doppelte Tags im Langtext entfernen"
  • Funktion "LB prüfen": Diese Prüfroutine berücksichtigt nun auch das Vorhandensein desselben Grundtextes zu einer Vorbemerkung und einer Leistungsposition.
  • Ordner "LB bearbeiten": Das Kopieren mehrere markierter Zeilen wurde vereinfacht.
  • Ordner "Suchregister": Die letztmalige Position des Splitters zwischen dem Suchregister und der Positionsliste wird nun in den Benutzereinstellungen gespeichert.
  • Ordner "Preise und Kalkulationsansätze", Funktionen "Leistungsgliederung zuordnen" und "Baugliederung zuordnen": Die Performance beider Funktionen wurde verbessert.
  • Funktion "Export Druckvorlage (MS Word-Dokument)": Sind im Langtext Leerzeichen vor Lücken vorhanden, so werden diese nun auch bei der Word-Ausgabe mit ausgegeben.
  • Mit Einträgen in den freien Katalog AENDERB können die Änderungsbeschreibungen in der LB zusammengestellt werden.
  • Funktion "LB prüfen": Die Prüfroutine umfasst nun auch doppelt direkt hintereinander auftretende Lücken und Rechenwerte.
  • Beim Ändern einer Position wird nun die aktuelle Versionsnummer automatisch gesetzt.
  • Fenster "Positiosneigenschaften": Der Suchtext kann nun bis zu 255 Stellen (statt wie bisher 60) haben.
  • Funktion "Export/ Preise": Die Datenträgerausgabe gemäß ÖNORM A2063:2015 ist nun möglich.
  • Ordner "Preise und Kalkulationsansätze", Funktionen "BIM-Typ zuordnen" und "BIM-Material zuordnen": Mit Hilfe dieser beiden Funktionen können Positionen BIM-Typen und BIM-Materialien (aus den beiden entsprechenden Katalogen) zugeordnet werden.
  • ABK-Standard-Daten: Hier stehen nun für den Auftragnehmer zwei Vorlage-LVs für Angebote nach LB-Hochbau bzw. LB-Haustechnik zur Verfügung.
  • Für die Tabelle "Leistungsbeschreibung" im Ordner "LV-Bearbeitung" und die Tabelle "Ansatz aus Preisdatei" im Fenster "Position kalkulieren" stehen nun getrennt speicherbare Tabellenlayouts zur Verfügung. Das war bislang nicht so, daher können nun jeweils spezifisch angepasste Layouts gespeichert werden.
  • Ordner "LV-Bearbeitung": Hier stehen nun standardmäßig weitere Register (Leistungsbeschreibung, Firmen-Suchregister, Referenz-LV, Freiformulierte Positionen, LV-Prüfung) zur Verfügung.
  • In der abklvext.def kann nun im Punkt "iNeuLVFormat_AG" bzw. "iNeuLVFormat_AN" festgelegt werden, welches Format für eine neue Ausschreibung bzw. ein neues Angebot vorgeschlagen werden soll.
  • Die Anwendung von LV-Kenn- und Rechenwerten wurde überarbeitet und logischer gestaltet.
  • Ordner "Nachlässe/ Aufschläge": Hier gibt es eine neue Spalte "Anmerkung".
  • Im Druckset gibt es neue Druckoptionen für Kennwerte
  • Ordner "Preisermittlung", Register "Lohn/Stunden": Der Vorschlagswert für den Mittellohnpreis wurde auf 40,- € angehoben.
  • Ordner "Bieterlücken": Im Standard-Tabellenlayout ist nun die Spalte "Text vor Lücke" eingeblendet.
  • Menü "Extras/ Optionen", Option "Weitere LV-Beteiligte zulassen": Ist diese Option aktiviert, so können bei den "Beteiligten" weitere AVA-Funktionen vergeben werden (bspw. "ÖBA-Leiter"). Hinweis: Diese Funktionen der weiteren LV-Beteiligten werden vom Import/ Export nach ÖNORM A2063 NICHT berücksichtigt!
  • Fenster "Positionseigenschaften", Register "Mengenermittlung": Die Fehlermeldung im Fall von Zirkelbezügen wurde verbessert.
  • Ordner "LV-Bearbeitung": Das gleichzeitige Ändern SEHR vieler markierter Zeilen (bspw. Ausfüllen der Menge) wurde geschwindigkeitsoptimiert.
  • Ordner "Preiseingabe/ Kalkulation": Das gleichzeitige Ändern SEHR vieler markierter Positionen wurde geschwindigkeitsoptimiert.
  • Druck "Ausschreibungs-LV": Mit dem Druckformular 08 kann nun ein Kurz-LV ohne Bieterlückenzusammenstellung ausgegeben werden.
  • Bei der Positions-Übernahme aus dem Ref.LV kann nun auch die Abger.Menge in die LV-Menge übernommen werden
  • Es gibt neue Voreinstellungen für die Form und das Format von neuen Leistungsverzeichnissen.
  • Ordner "LV-Bearbeitung", Funktionen "BIM-Typ zuordnen" und "BIM-Material zuordnen": Mit Hilfe dieser beiden neuen Funktionen können Positionen BIM-Typen und -Materialien zugeordnet werden.
  • Im LV-Deckblatt 03 werden nun Telefonnummer und E-Mail-Adresse des LV-Erstellers bzw. dessen Kontaktperson angegeben.
  • Neue Übernahmefunktion beim Register Kalkulationsansatzes aus Referenzprojekt "Fixpreis zusätzlich aus Referenz-LV übernehmen".
  • Ordner "Bieterlücken": Mit den Schaltflächen "Nächste Lücke" und "Vorherige Lücke" kann nun zwischen den einzelnen Bieterlücken hin- und hergeblättert werden.
  • Ordner "LV-Bearbeitung": Die Funktionen "Autovorschau Langtext", "Autovorschau Mengenermittlung" und "Autovorschau Kalkulation" sind jetzt unter der Funktion "Autovorschau" zusammengefasst.
  • Menü "Extras/ Voreinstellungen für neue Leistungsverzeichnisse": Ist die Option "Vor Null-Preisen im Angebot bei Ausgabe nochmals warnen" aktiviert, so wird bei der Ausgabe sowohl des Angebotsdatenträgers als auch des gedruckten Angebots bei etwaigen Nullpreisen eine dementsprechende Warnung ausgegeben.
  • Ordner "Bieterlücken": Im Langtextfenster wird nun jene Lücke hervorgehoben, in welche gerade etwas eingetragen wird.
  • Wird im Ordner "AVA-AN" ein neues Angebot aus einem Datenträger angelegt, so wird nach dem Start von ABK-AN sofort der Ordner "Preiseingabe/Kalkulation" angezeigt.
  • Beim Import von ONLV-Datenträgern wird jener Steuersatz, der im Katalog "Mehrwertsteuercodes" als Standard festgelegt ist, als Umsatzsteuersatz herangezogen.
  • Ordner "Preisermittlung": "Freigegebene" Preisermittlungen sind nun schreibgeschützt.
  • Am Angebotsdeckblatt 03 werden nun ausnahmslos alle Informationen zu den Adressen/ Kontaktpersonen angegeben.
  • Im Ordner Angebote kann nun auch die Spalte "Bietername" eingeblendet werden.
  • Im Druck Preisspiegel Positionen (Bieter nebeneinander) mit ULG-Summen werden nun auch die ULG-Nachlässe ausgedruckt.
  • Ordner "Angebotssummen Übersicht": In diesem Ordner werden nun alle nicht-ausgeschiedenen Angebote mitsamt ihren ggf. vorhandenen Variantensummen angezeigt.
  • Ordner "Vertiefte Angebotsprüfung (Preisanalyse)": Die Eingabefelder für die Bandbreite sind nun zum besseren Verständnis mit "%" versehen.
  • Druck "Preisspiegel": Die Druckausgabe wurde übersichtlicher gestaltet.
  • Druck "Preisspiegel": Fehlerhafte Angebote werden in der Druckausgabe nun dementsprechend gekennzeichnet.
  • Funktion "Angebot importieren": Hier steht nun als Datenträgerformat auch "Angebote aus Paket (*.ankx, *.zip)" zur Verfügung, um Angebotspakete gängiger Ausschreibungsplattformen einlesen zu können.
  • Option "Nachlässe auch einrechnen wenn alle Pos. der LG/ULG Eventual-/Wahl-Pos. sind (LANGSAM!)": Diese neue Option ist immer sichtbar und editierbar, aber ist nur dann wirksam, wenn die alte Option auch gechecked ist.
  • Ordner "Bieterlücken", Funktion "Lückeninhalt übernehmen": Mit Hilfe dieser Funktion können Lückeninhalte aus anderen Positionen oder Lücken aus demselben LV oder aus anderen LVs übernommen werden.
  • Die Schaltflächen für das MS Outlook-AddIn sind nun im ABK8-Design gehalten.
  • Mit Hilfe der Option "Auf erster Seite drucken" kann nun definiert werden, dass ein Seitenfuss nur auf der ersten Seite angedruckt wird.
  • Im Ordner Artikel wurde die Funktion "Einfügen" ergänzt.
  • Die FIBU-Schnittstelle kann für die Export-Pfade nun auch mit Variable %EIGENE% (eigene Dokument) arbeiten - dazu wird eine neue ABKVASTD.DEF ausgeliefert. HINWEIS: Dazu müssen aber vorhandene USERDATA-Einstellungen angepasst werden.
  • Mahntext liegt als ABK-Sicherung im instsave-Verzeichnis
  • Fenster "Auftrag", Register "An-/Vorauszahlung": Hier können nun etwaige An- und Vorauszahlungen aufgenommen werden, welche später von der Ausgangsrechnung abgezogen werden.
  • Funktion "Export eRechnung": Die Schnittstelle wurde auf die aktuelle Version ebinterface5p0 aktualisiert.
  • Ordner "Eingangsrechnungen/ Zahlungen", Funktion "SEPA-Datei erstellen": Die Funktionalität des Assistenten wurde verbessert: - Mehrere Zahlungen an denselben Empfänger (IBAN und Durchführungsdatum ident) werden zu einem Zahlungsauftrag zusammengefasst. - Neue Funktion "Avisobrief senden": Hiermit kann der Empfänger per Mail über die Zahlungsanweisung vorab informiert werden. - Offene Gutschriften werden nun automatisch abgezogen.
  • Ordner "e-Belegeingang": Dieser neue Ordner dient der Erfassung und Kontierung elektronischer Eingangsbelege.
  • Fenster "Auftrag", Register "Abrechnungs- bzw. Zahlungsplan": Hier kann die Auftragssumme auf mehrere Abrechnungs- bzw. Zahlungstermine aufgeteilt werden.
  • Ordner "Abrechnungs-/Zahlungsplan": Hier werden nun alle Abrechnungs- bzw. Zahlungstermine aller aufgeteilten Aufträge angezeigt.
  • In der abkparam.ini kann im Punkt "Belegordner: Belege löschen" festgelegt werden, ob Benutzer in den verschiedenen Rechnungswesen-Ordnern alle, nur den letzten oder gar keine Belege löschen dürfen.
  • Funktion "Kopieren als": Werden Belege kopiert, so kann der Kopie nun eine andere Belegart zugewiesen werden.
  • Ordner "Rechnungswesen", Register "Auswertungen": Mit der Auswertung "Belege", Bereich "Projekte" können nun alle Belege eines gewählten Projekts angezeigt werden.
  • Die "Beleghistory" wurde verbessert wenn aus einem Auftrag ein Lieferschein generiert wird.
  • Ordner "Lieferanfragen": Dieser neue Unterordner zu "Auftragsvergaben" dient der Sammlung von Lieferanfragen; damit einhergehend ist eine neue Belegart "Lieferanfrage".
  • Für Belege in ABK-RW können nun auf Abteilungsebene Datenrechte definiert werden.
  • Für die verschiedenen Ordner in ABK-RW können nun auf Benutzerebene Funktionsrechte je Ordner definiert werden.
  • Fenster "Beleg", Register "Positionen": Hier können nun auch Kalkulationsansätze aus LVs übernommen werden.
  • Fenster "Belegansicht": Die Größe dieses Fensters ist nun frei anpassbar.
  • Menü "Extras/ Optionen", Option "Bearbeitung direkt in Artikel-Tabelle zulassen": Mit dieser Option kann gesteuert werden, ob die Artikeltabellen im Artikelstamm und in ABK-AN schreibgeschützt dargestellt werden.
  • Fenster "Beleg", Register "Positionen": Wird eine Position aus einem Referenz-LV übernommen, so wird nun auch deren Langtext mit übernommen.
  • Das ABK-Setup ist nun mit einer digitalen Signatur versehen, welche den Herausgeber ib-data GmbH verifiziert.
  • Nach Durchführung der Deinstallation erscheint nun eine Erfolgsmeldung.
  • Im setup.log sowie im uninstall.log wird nun der Computer protokolliert, von dem aus das Setup bzw. die Deinstallation aufgerufen worden ist.
  • Funktion "Adressen drucken": In der Form "Detaildarstellung" werden nun DSGVO-konform alle in der Datenbank gespeicherten Informationen berücksichtigt.
  • Zu jedem ABK-Benutzer kann jetzt ein Kennwort für den App/Web-Zugriff eingegeben/geändert werden.
  • Ordner "Projektbeteiligte": In der Spalte "Zielgruppen" kann nun mit dem Spaltenfilter auf Zeilen mit leerem oder nicht-leerem Feldinhalt gesetzt werden.
  • Ordner "Adressen/ (Adresskategorie)": In der Spalte "Zielgruppen" kann nun mit dem Spaltenfilter auf Zeilen mit leerem oder nicht-leerem Feldinhalt gesetzt werden.
  • Neue Einstellung "Gefilterte Zeilen in Tabellenansicht" bei Druck Projektzeitplan und interner Projektzeitplan.

Eine übergeordnete Stelle muss sich um die BIM-Elementkataloge kümmern.

23.09.2021

Thema: Zentrale Adressverwaltung