Die Highlights von ABK8-V8.4a

Neuerungen in der AVA

Die in den Ordnern „AVA-AG“ sowie „AVA-AN“ zur Verfügung stehenden AVA-Analysen wurden weitreichend verbessert. So wurde jener Dialog, welcher die Filterkriterien für die Auswahl der in der Analyse zu berücksichtigenden LVs festlegt, überarbeitet. Neben einem nun neuen Filter für die Eingrenzung auf Angebotsfristen steht nun auch ein Filter nach LV-Parametern zur Verfügung. Dieser ermöglicht es, LVs anhand ihrer hinterlegten Parameter sowie deren Kennwerte einzugrenzen – gibt es in den LVs beispielsweise einen Parameter zur Baumaßnahme, so können hiermit alle LVs mit dem dazu hinterlegten Kennwert „Neubau“ herausgefiltert werden. Darüber hinaus können nun definierte Filter als Filter-Set abgespeichert und damit immer und immer wieder erneut aufgerufen werden – somit entfällt die mitunter lästige Notwendigkeit, bei jeder AVA-Analyse Filterkriterien von Grund auf neu einzugeben.

Zudem steht nun in der Analyse nach Angebotsergebnissen eine Mengen- und Preisstatistik zur Verfügung. Diese ermöglicht es, auf Positionsebene Mengen und Preise der berücksichtigten LVs anhand statistischer Gesichtspunkte, wie etwa Mindest-, Maximal- oder Medianwerten, auszuwerten.

Der Import von LV-Datenträgern im ÖNORM A2063- oder MS Excel-Format wurde mittels einer nun neuen alternativen Möglichkeit vereinfacht. So können diese nun per Drag-and-Drop in die Datentabelle der Ordner „AVA-AG“ und „AVA-AN“ bewegt werden, um somit den Importassistenten zu starten. Handelt es sich dabei um ein Angebot nach ÖNORM A2063 und verfügt dieses über denselben LV-Code wie eine in ABK8 bereits vorhandene Ausschreibung, so erkennt ABK8 diesen Zusammenhang und bietet in Folge den unmittelbaren Import des Angebots zur Ausschreibung für die Angebotsprüfung an.

Öffentliche Auftraggeber verlangen immer öfter eine Angabe des (Haupt-)Lieferanten eines Artikels im Formblatt K4. Um die Zuweisung eines solchen zu mehreren Artikeln sowohl in der Artikelverwaltung als auch in der Angebotskalkulation zu beschleunigen, kann der (Haupt-)Lieferant nun auch in den Mehrfachauswahl-Eigenschaften in der Artikelübersicht ausgewählt werden.

Im Ordner „Ausmaßblätter“ gab es bereits die Möglichkeit, die geforderten und anerkannten AMBL-Summen innerhalb der Datentabelle anzuzeigen und gegenüberzustellen. Nun ist es hier auch möglich, die Summen der geforderten und anerkannten Preisanteile „Lohn“ und „Sonstiges“ darzustellen.

Der Funktionsumfang des in ABK-LB integrierten Preisspeichers wurde umfangreich erweitert. So besteht nun die Möglichkeit, anhand der Preise aller berücksichtigten Angebote statistische Auswertungen auf Positionsebene anzustellen. Nun können je Position Preisinformationen eingesehen werden, welche u.a. Mindest- und Maximalwerte, Mittelwerte oder Quartilsverteilungen umfassen. Darüber hinaus können diese Preisinformationen auch mittels Diagrammdarstellung in der Datentabelle eingeblendet werden, sodass rasch eine Übersicht über alle Positionen einer Leistungs- oder Unterleistungsgruppe zustande kommt. Somit wird also eine wesentlich userfreundlichere Nachvollziehbarkeit und Herleitung der dem Preisspeicher zugrundliegenden Daten ermöglicht.

Neuerungen in der Büroorganisation

In den Zentralen Adressen steht nun mit der Funktion „CRM“ eine weitreichend verbesserte Übersicht sämtlicher Belege des ABK-Rechnungswesens sowie Dokumente des ABK-Dokumentenmanagements parat. Zusätzlich werden in diesem Dialog u.a. auch Kontaktinformationen zur gewählten Adresse angezeigt. Soll also das Customer Relationship Management mittels ABK8 abgewickelt werden, so kann diese übersichtliche Sammlung an wesentlichen Informationen einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der bürointernen Abläufe liefern.

Die Schnittstelle für den Export von Daten des ABK-Rechnungswesen für die Weiterverarbeitung in dezidierter Fibu-Software wurde erweitert. So können besagte Daten nun auch in einem der RZL-Software entsprechenden Format ausgegeben werden.