Das „kleine“ Kalkulationstool für Ausführende

Softwarelösung für Bieter, die Angebote einfach und schnell legen möchten.


Kleine Firmen haben andere Anforderungen als etwa große Unternehmen. Dies gilt auch für die Baukalkulation. Der ABK-Baustein „ABK-Datenträger auspreisen Plus Edition“ ist die effiziente Lösung für Bieter, die Angebote einfach und schnell legen möchten und dabei Wert auf professionelle Qualität legen.

Im Unternehmen Strahammer. Die Holzbau GmbH kommt die ABK-Softwarelösung bei sämtlichen Ausschreibungen, die über ÖNORM-Datenträger übermittelt werden, zum Einsatz. Bernd Strahammer, Geschäftsführer der Strahammer. Die Holzbau GmbH, schätzt die flexible und intuitive Programmbedienung von ABK.

Mit dem Softwaretool spart das Unternehmen viel Zeit bei der Angebotslegung, vermeidet Rechenfehler und trägt so zu einer erheblichen Senkung der Bearbeitungskosten bei. Die Erfassung eines Angebots reduziert sich auf die Eingabe der Preisanteile (Lohn und Sonstiges), der Bieterlücken und der Aufschläge bzw. Nachlässe. Die gesamte Rechenarbeit, den Druck sowie die Ausgabe gemäß ÖNORM übernimmt die ABK-Software. 

Für Ing. Horst Schrettner, verantwortlich für den Vertrieb und die Kundenbetreuung der ABK-Software, ist dieses Einstiegsmodul „eine ausgezeichnete Wahl für Unternehmen, die nicht ausschließlich im ÖNORM-Bereich tätig sind, aber damit jederzeit auf einfache Weise ein normgerechtes Angebot liefern können. Bei Bedarf kann jederzeit mit den ABK-Bausteinen Rechnungswesen, Bauabrechnung oder Kalkulation erweitert werden.

Screenshot der ABK-Datenträger Plus Edition

Screenshot der ABK-Datenträger auspreisen Plus Edition, © ib-data GmbH (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

In wenigen Schritten zum fertigen Angebot

Ist der ÖNORM-Datenträger eingelesen, stehen für das Auspreisen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Preise können sowohl rasch und unkompliziert manuell erfasst, als auch von bestehenden Angeboten übernommen und bearbeitet werden. Strahammer sieht die Vorteile nicht nur in der schnellen Bearbeitung und Erstellung von Angeboten, sondern auch in der Verwaltung beliebig vieler Projekte. Angebote lassen sich unbegrenzt abspeichern und verwalten. „Die Speicherung mehrerer, unterschiedlicher Ausschreibungen ist ein großer Mehrwert“, betont Strahammer.

Aufgrund einer ABC-Analyse werden jene Positionen eines Angebotes herausgefiltert, die von großer Bedeutung sind. Preisänderungen über Umlagen bzw. nach Prozentsätzen sind ebenso möglich wie das Gewähren von Nachlässen. Prüfroutinen decken Fehler im Angebot auf und warnen bei falschen oder nicht vollständigen Angaben, beispielsweise um Bieterlücken und eingetragene Texte und Hinweise zu prüfen.

Die Ausgabe des Angebots erfolgt gemäß ÖNORM A 2063, auf Papier oder im PDF-Format. ABK unterstützt neben den ÖNORM-Schnittstellen auch gängige Formate wie MS-Excel.

Der Einsatz der ABK-Software im Bereich der Auspreisung von ÖNORM-Datenträgern ist effektiv und zeitsparend in der täglichen Arbeit“, so das Fazit von Strahammer.

Details zur ABK-Datenträger Plus Edition nachlesen!


Logo der Strahammer. Die Holzbau GmbH
© Strahammer. Die Holzbau GmbH