Infogespräche zum Vertragsende mit der bss Bausoftware-Service GmbH

ABK-AnwenderInnen informierten sich.

Vergangene Woche fanden unsere Infogespräche in Vorarlberg und Tirol zum Vertragsende mit der bss Bausoftware-Service GmbH statt. Viele ABK-AnwenderInnen nutzten die Gelegenheit sich direkt bei uns, dem Softwarehersteller zu informieren und das Team des neu gegründeten ABK-Kundenzentrums WEST persönlich kennenzulernen.

Diese Infogespräche haben uns bestärkt, unsere Kunden in Zukunft noch intensiver zu betreuen und regelmäßig das Gespräch mit unseren Anwendern zu suchen. Auch der Austausch unserer Anwender untereinander ist sehr wichtig, denn alle können von den Erfahrungen der jeweils anderen profitieren! 

Aufgrund dieser ersten, zahlreichern Kundenrückmeldungen bei den Infogespräche haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie als ABK-Anwender/in nochmals zusammengefasst:

1) Was bedeutet die Kündigung von bss Bausoftware-Service GmbH für mich als ABK-Anwender?

Die Zusammenarbeit der ib-data GmbH mit bss Bausoftware-Service GmbH endet mit 31.12.2022. Ihre vertragliche Beziehung zur bss Bausoftware-Service GmbH bleibt unberührt. Wir weisen aber darauf hin, dass die bss Bausoftware-Service GmbH ab 01.01.2023 nicht mehr berechtigt sein wird, unsere ABK-Programm-Updates zu beziehen und bei Ihnen zu installieren.

Streben Sie einen Wechsel in ein anderes ABK-Kundenzentrum an, empfehlen wir Ihnen sich zeitnah über die Kündigungsfristen der bss Bausoftware-Service GmbH zu informieren und Kontakt mit uns aufzunehmen, um Ihnen den Umstieg möglichst einfach zu gestalten.

2) Welche Optionen habe ich als ABK-Anwender für die künftige Anwendung der ABK-Software?

Option 1: Sie bleiben weiterhin Kunde von der bss Bausoftware-Service GmbH. Wir weisen aber nochmals darauf hin, dass die bss Bausoftware-Service GmbH ab 01.01.2023 nicht mehr berechtigt sein wird, unsere ABK-Programm-Updates zu beziehen und bei Ihnen zu installieren.

Option 2: Sie wechseln in das neue ABK-Kundenzentrum WEST in Innsbruck, welches zukünftig unsere Kunden im Raum Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Kärnten betreuen wird.

3) Wenn ich mich für einen Wechsel entscheide, wie sieht die zukünftige Kundenbetreuung aus?

Das neue ABK-Kundenzentrum WEST ist die neue Vertriebsgesellschaft und 100% Tochtergesellschaft der ib-data GmbH, Hersteller der ABK-Bausoftware, und ein Zusammenschluss von langjährigen und neuen ABK-Vertriebspartnern mit Firmensitz in Innsbruck. Sie profitieren somit nicht nur von der direkten Schnittstelle zu uns, dem Softwarehersteller, sondern auch von der jahrelangen Erfahrung und IT-Kompetenz vieler ABK-Fachleute! Das bedeutet im Detail:

Die langjährigen ABK-Vertriebspartner Dipl.-Ing. Reichart Marius Reichart und Bmst. Christoph Rest sowie unser neuer Kollege Walter Schmied sind vorrangig für den Verkauf, die Beratung und die Schulungen zuständig.

Administrativen Tätigkeiten, wie Telefonsupport, Bestellungen oder auch das Rechnungswesen werden zentral organisiert. Unsere Kollegin Daniela Kurz wird Ihre erste Ansprechperson am Telefon oder per E-Mail sein und Sie – je nach Anliegen – an die zuständigen Kollegen weiterverbinden. Frau Kurz ist schon seit Jahren im ABK-Team und kann Ihnen daher bereits zu allgemeinen Fragen, was beispielsweise Ihre Lizenzen oder die Installationen betrifft, kompetent Auskunft geben und Sie so im ersten Schritt bestens unterstützen.

Im Falle von technischen oder fachlichen Supportanfragen werden Sie an unser qualifiziertes Support-Team verbunden. Das bedeutet für Sie noch besseres Service und Support!

4) Ich habe eine Mietstellung von der bss Bausoftware-Service GmbH. Wie wirkt sich dieses Vertragsverhältnis bei einem Wechsel aus?

Wir kennen Ihr Vertragsverhältnis zur bss Bausoftware-Service GmbH  nicht. Aus Sicht der ib-data GmbH sind Sie berechtigt, die für Sie freigeschaltenen ABK-Lizenzen in der Ihnen zur Verfügung gestellten Version bis auf weiteres zu nutzen. Bei einem Wartungsvertrag 2023 mit dem ABK-Kundenzentrum WEST sind Sie auch berechtigt, auf künftige ABK-Versionen upzudaten.

5)  Wie wirkt sich ein Wechsel auf meine jetzige ABK-Installation aus? Muss ich mich auf ein „neues“ ABK einstellen?

Grundsätzlich ändert sich an der Oberfläche und den Funktionen nichts. Im Rahmen der Infogespräche haben wir bei einigen ABK-Anwendern jedoch gesehen, dass von bss Bausoftware-Service GmbH eine blaue „Einstiegs-Maske“ über unsere ABK-Software gelegt wurde, über die Sie in weiterer Folge auf die ABK-Oberfläche kommen. Zukünftig kommen Sie direkt auf die ABK-Oberfläche.

Unsere ABK-Installation wird immer als Standard-Installation ausgeliefert, d.h. alle Bereiche und Ordner sind ersichtlich. Sie entscheiden, welche ABK-Bereiche nicht verwendet werden und können diese selbstverständlich ausblenden.

6) Verliere ich meine individuell angepassten Druckformulare in der neuen ABK-Installation?

Nein. Wurden Reports/Druckformulare mit dem ABK-Reportgenerator erstellt, werden diese direkt in die ABK-Installation übernommen. Wurden eigene Vorlagen angelegt, können wir diese Formulare selbstverständlich nach Ihren Anforderungen mit dem ABK-Reportgenerator anfertigen.

7) Wie gehe ich bei der Installation der neuen ABK-Version 2023 vor?

Wenn Sie einen Wechsel in das neue ABK-Kundenzentrum WEST anstreben, empfehlen wir Ihnen eine Neuinstallation der ABK-Software. Bitte nicht vergessen, vorab bereits eine Datensicherung durchzuführen! ABK8 wird bei Ihnen neu installiert, die bestehenden Daten werden in diese Installation übernommen. Wir werden eine kurze Anleitung zur Verfügung stellen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei diesem Arbeitsschritt. 

Falls Sie vorab bereits Fragen haben, bitte zögern Sie nicht uns als Softwarehersteller direkt zu kontaktieren! Sie erreichen uns telefonisch unter +43 1 492 55 70 oder per E-Mail unter abkinfo@abk.at.